Wie bekommt man raus, ob ein Telefonanschluß schon auf IP umgestellt wurde oder nicht?

5 Antworten

Nochmal ich ;-) Ich hatte vor einen Jahr diese "Umstellung" damals von Hybrid DSL zum normalen DSL mit IP-Telefon, und da brauchte ich nicht mehr meine beiden Festnetz DECT Telefone in den Router Einstöpseln, sondern konnte sie direkt über Funk im Router anmelden (bei meiner Fritz gehen bis 6 DECT Telefone). Beim ersten ging es ein bisschen chaotisch zu, beim zweiten wusste man schon wie, und war schnell eingerichtet.

Ob das heutzutage "Automatisch" geht ist mir nicht bekannt, ruf einfach mal bei deinen Anbieter an, und frage nach.

Vielleicht hilft dir das noch: https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/ip-basierter-anschluss/ip-umstellung-schritt-fuer-schritt/ip-schritt-fuer-schritt-start?samChecked=true&_CSRFToken=449dc3e9f2abf526b9d682a381b8eeb7

Beim Betrteiber anrufen auch wenn das bei manchen Anbietern viele Minuten dauert. In diesem Fall einfach den Anbieter wechseln. Ricardo

Wenn das Telefon auch direkt am Telefonanschluss funktioniert, ohne dass noch irgendein Gerät zwischengeschaltet ist, dann ist es noch ein analoger Anschluss.

Mit einem alten Telefon mit Kabel funktioniert das auch ohne Stromanschluss oder bei Stromausfall.

Wenn dein Telefon aber nur funktioniert wenn es an einem anderen Gerät angeschlossen ist (z.b. an der Fritzbox) dann ist es ein IP Anschluss.

Bei der Telekom etc wurde das so gelöst, indem sie den Leuten einfach erzählt haben, Telefon immer am Router anschließen. So konnten sie dann ungestört die Leitung umschalten.

Das IP Telefon läuft über das Internet, also musst du deine Telefone - ob IP-Telefon oder DECT - am Router anmelden, wen du es so nicht hast, hast du noch ein 'normales' Telefon.

Tzitko7
Fragesteller

Sorry, @iawoiserden: Unser Telefon hängt seit 2006 an einem Router. Umstellungsnachricht bekamen wir keine. Wie finden wir raus, ob schon umgestellt wurde?

iawoiserden  13.01.2018, 07:59
@Tzitko7

Die hängen nicht am Router, sondern werden "Durchgeschleift".

iawoiserden  13.01.2018, 08:03
@iawoiserden

PS: Das heißt, bei IP Telefone, es gehen keine Kabel vom Telefon in deinen Router, Sondern die Telefone werden per Funk im Router angemeldet.

Indem du in das Einrichtungsprogramm deines Routers gehst. Dort findest du irgendwo deine Festnetznummer.

Tzitko7
Fragesteller

@Nikkom: So also, d.h. wenn jemand keinen Router hat, dann wurde er nicht umgestellt.

Und hat nicht jeder eine Festnetznummer?