Wie bekommt man Kopfläuse los?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit Essig! Einfach haare mit kaltem Wasser und Essig in die Haare. Gut einmassieren und einwirken lassen. Nach kurzer Zeit richtig gut auswaschen. Ungefähr 1 Woche machen, bis die Läuse weg sind ;) Mit kaltem Wasser abwaschen, da die Läuse im heißen Wasser viel besser fühlen und deine kleine Schwester dann viele Schmerzen im Kopf hat. Einfach mal ausprobieren. Nach der Wäsche Lufttrocknen und mit dem kleinen Kamm durchgehen :)

izvanredan
Fragesteller

Dankeschön :) Eeeendlich mal ne hilfreiche Antwort ;) Wenn ich das so vergleiche mit dem was da unten so geschrieben wurde ...

Schulerin  05.03.2017, 21:34

hat es geklappt?

Hallo! Die Mittel aus der Apotheke sind hilfreich und nur mit denen lassen sich Läuse auch wirklich behandlen. Essigwasser eignet sich prima, um die Eier etwas von den Haaren zu lösen - tötet aber die Läuse nicht ab. Hier hiflt auch kein Saunabesuch, oder sonstige Hausmittel. Bei den Mittel aus der Apotheke gibt es jedoch Unterschiede. Es gibt die chemischen Mittel wie z.B. Goldgeist oder Infecto Pedicul - sie wirken mit einem Nervengift und hier kann es wohl zu Resistenzen kommen. Das heißt - die Läuse überleben die Behandlung. Die biologischen Mittel wie z.B. mosqutio LäuseShampoo oder Etopril umhüllen die Läuse mit einem Ölfilm - die Läuse ersticken - dagegen gibt es keine Resistenz. Wichtig ist es, genug Mittel zu verwenden. Lieber zuviel wie zuwenig - überdosieren ist nicht möglich! Die verschiedenen Rezepturen haben verschiedenen Einwirkzeiten. Einfach in der Apotheke nachfragen, damit man nicht gerade ein Mittel erwischt, was 8 Stunden einwirken muss. Von Vorteil ist es, alle im Haushalt lebenden Personen gleichzeit zu behandeln. Vielleich hat ja schon jemand Läuse, ohne dass es bemerkt wurde und ihr steckt euch gegenseitig immer an...?!? Läuse überleben bei Zimmertemperatur bis zu 3 Tage ohne den menschlichen Wirt. Daher ist es notwendig, bzw. einfach sicherer, auch die Umgebung zu behandeln. Wenn der Kopf frisch behandelt ist, sofort Kopfkissen, Handtücher etc. bei 60 Grad waschen. Läuse sterben erst bei einer Temperatur von ca 55 Grad. Für die Wäsche, die keine 60 Grad verträgt gibt es einen Waschmittelzusatz aus der Apotheke. Hier kann man die Wäsche schon bei 30 Grad waschen. Für alles, was nicht in die Waschmaschine passt gibt es ein Läuse Umgebungsspray - auch in der Apotheke - 9,95 Euro. Besonders auch an den Kindersitz im Auto, die Käppis, Fahrradhelm etc. denken. Natürlich ist das alles etwas arbeit. Ein Tag geht irgendwie drauf. Aber danach hat man eigentlich Ruhe! Man muss sicherstellen, dass sich das Kind nicht in Schule oder Kindergarten erneut ansteckt, sollte zur Sicherheit täglich die Haare kontrollieren und auf jeden FAll nach einer Woche die Wiederholungsbehandlung machen - auch wenn man nichts mehr auf dem Kopf findet. Noch eine Info - Haustiere (Hund oder Katze) können übrigens keine Kopfläuse bekommen oderübertragen, da die Läuse total auf den Mensch spezialisiert sind. Ich wünsch dir, dass du die lästigen Plagegeister schnell wieder los wirst! Eine gute Internetseite ist übrigens www.mosquito-parasitenschutz.de - da hab ich damals auch meine ersten Infos her bekommen.

Wie steht habt Ihr Eure Betten, Haarbürsten, Haargummis, Klamotten etc. auch alle entlaust? Oft wirken die Shampoos schon, nur steckt man sich an seiner Umgebung die eben nicht komplett entlaust wurde wieder an!

Bei mir hat es erst dann funktioniert als ich das Mittel ( Nyda) über Nacht einwirken hab lassen. Einfach mit einer Mütze schlafen

Kristin8787  20.03.2015, 20:31

Hast du dir mal das Datum dieser Frage angeguckt? :))

ApfelPfirsich  21.03.2015, 12:05
@Kristin8787

Na und?

Es gibt immer Leute die Kopfläuse haben und sich das dann auch später nochmal durchlesen

essigwasser soll helfen. aber das rauskämmen mit nissenkamm wird euch nicht erspart bleiben.

izvanredan
Fragesteller

okay danke :)