Wie bekommt man einen Kabelanschluss?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Ihr eine Mietwohnung habt, zuerst bei Kabel Deutschland anfragen bzgl. der Versorgung. Ist die gewährleistet, steht zur Verfügung, ist alles einfach. Beantragen, fertig. Ist das nicht gegeben, kann mit Zustimmung Eures Vermieters/ Eigentümers von KD aus eine Prüfung erfolgen. Ist die erfolgreich, eine Versorgung wäre möglich, ist für die Internetnutzung neben Telefon und TV eine sogenannte rückkanalfähige Leitung vorhanden, dann kommt es darauf an, wie viele Mieter den Service in Anspruch nehmen würden. Kosten für Verlegung / Installation der Kabel... Wird dann zwischen KD und Vermieter verhandelt.

Es gibt soweit ich weiß für jede Region nur einen Anbieter. Ruf da einfach mal an oder geh auf die Webseite.

Die erste Frage lautet: Wohnst Du in Eigentum oder zur Miete? Frage ggf. Deinen Vermieter!
Zweitens meldest Du Dich bei dem Kabelanbieter Deiner Region. Kabel Deutschland ist ein guter Anfang. Kann aber auch jemand anders sein.
Der Kabel Anbieter wird Dir sagen, was zu tun ist. Wenn die physischen Kabel noch nicht existieren, musst Du ueblicherweise den Elektriker bezahlen, der vom Verteiler aus die Kabel legt.
Es wird beim ersten Verlegen eine halbe Ewigkeit dauern (Monate) und es wird uU nicht gerade billig.
Wenn Du Nachbarn im Haus hast, versuche, sie ins Boot zu holen, um die Kosten zu teilen.

Hallo,

such Dir doch einfach einen Anbieter an und schliess einen Vertrag ab, er muss sich dann um einen Anschluss kümmern!

Ansonsten, ist die Telekom wie ich weiss für die Leitungen zuständig!

LG

birgonia  20.01.2009, 12:31

Nein, die Telekom ist nicht mehr fuer die Leitungen zustaendig. Sie wurden verkauft aus kartellrechtlichen Gruenden. Erst die Filetstuecke fuer teuer Geld. Dann den "Rest" an Kabel Deutschland. So ist nun ein ziemlicher Flickenteppich entstanden, wer jetzt >Dein< Kabelanbieter ist.

Dein Zitat: "Da T-Online sich da strikt weigert, gehen wir halt jetzt andere Wege."

Dagegen wirst Du auch kaum was machen können. Auch andere Anbieter als Telecom können da nicht viel machen.

Stell Dir nur mal vor, was da alles gemacht werden muß: Kabel verlegen (z.B. auch Straße aufreissen) Anschluß vorbereiten etc.

Jetzt stell Dir weiter vor, was das alles kostet (besonders wenn Du der Einzige in dieser Gegend bist)

Die Telecom oder wer auch immer, wollen damit ja Geld verdienen, aber wenn die ganze Sache des Anschlusses mehr kostet, als die in 100 Jahren verdienen können....

Klar, daß Du gerne einen Anschluß hättest. Aber würdest Du für jemanden so etwas tun, wo Du im Voaraus schon weißt, daß Du dabei nur drauflegst ?

Und übrigens: Ich habe Kabel - und überlege mir aber zur Zeit, ob ich nicht wieder über Satellit gehen soll. Sooo gut ist Kabel nämlich auch nicht.

bofranzi2004
Fragesteller

Naja, wird sind nur leider nicht die einzigen, bei uns bekommt die ganze Straße gerade mal eine 1000 Leitung und die ist noch nicht mal garantiert, darum würde gerne die ganze Straße eine schnellere Leitung haben, es haben auch schon mehrere bei der Telekom angefragt und das nicht erst seit gestern, troztdem sind 20 Kunden, die min. eine 3000 Leitung wollen, einfach zu wenig. Klar ist mir bewusst was das kostet. Aber ich finde es auch dreist zu sagen, sucht euch ne Wohnung wo es eine 16000 Leitung gibt, das sagt die Telekom zu uns. Wir hätten nämlich sehr gerne ein.

Ich werde mal Kabeldeutschland anrufen.

Uns geht es auch nicht ums fernsehen, bei der angelegenheit mit dem Kabel, dafür haben wir Satelit und DVBT, sondern rein um die Internetnutzung.