Wie bekommt man diese Schrauben gedreht?

8 Antworten

Das Obere ist nur so ein Ankerdingen.

Das muss man nur um ca 90 Grad drehen, dann ist es offen.

Man muss es gegen den Uhrzeigersinn drehen, bis es nicht mehr geht, eine 1/4 Drehung halt und es dann rausziehen.

Es ist dann lose und man kann es gerade rauziehen.

Ist bei deinem nur schwierig, weil es so weit drinnen ist und du es schlecht greifen kannst,.

Das 2. ist einfach eine Mutter, die schraubt man mit einem Schlüssel oder eine Knarre ab.

Es ist die Mutter zu einer Gewindeschraube,

Moglicherweise ist das gar keine echte Schraube. Bei Möbeln gibt es manchmal - vereinfach ausgedrückt - Bolzen, die mit einer Pseudo-Schraube gehalten werden, bei der man lediglich eine Viertelumdrehung braucht (deshalb kannst Du die auch nicht herausschrauben). Nach rechts ist in der Regel geschlossen, dann lässt sich das auch nicht weiter drehen, etwa eine Vierteldrehung nach links und Du kannst das öffnen. Aber Vorsicht: Ist das auseinandergenommen, kann diese Pseudo-Schraube (ist flach) aus dem Bohrloch fallen.

Das obere ist keine Schraube. Das Teil wird etwas gedreht und dann löst sich der Stift, der in der Gegenseite montiert ist.

Hier ein Bild damit du dir das vorstellen kannst:

https://m.media-amazon.com/images/I/61PHto6+dML._AC_SL1500_.jpg

Das untere kann ich nicht genau erkennen. Ich sehe eine Mutter. Dort würde ich versuchen mit einem Schraubenschlüssel diese abzudrehen.

Zu Bild 1: Es könnte sich um eine Schraube handeln wie zb bei einem Kleiderschrank wo man diese nur etwas Drehen muss um die Halteverbindung zu lösen (komm gerade nicht auf den Namen dafür)

Diese Schraubenart funktioniert so: in der Fräsung des Werkstücks A ist eine Halterung Platziert wo diese Schraube sich befindet, meist befinden sich auch noch Holzdübel im Werkstück zum fixieren und wenn das Werkstück B Eingesetzt wird wie zb eine Trennwand im Kleiderschrank wird durch das Drehen der Schraube die Verbindung befestigt.

Zu Bild 2: Sieht aus als hätte die Schraube 6 Kannten (Mutter genannt), nutze einen passenden Schraubenschlüssel oder eine Werkzeugknarre mit passender Nuss.

Die erste lässt sich nur ein Stück drehen. Der Pfeil muss zur Schraube zeigen dann ist sie lose.

Für die zweite wirst wohl einen Schraubenschlüssel verwenden müssen.

ZiegemitBock  25.04.2022, 10:00

Inbus mit Krümmung.

ZiegemitBock  25.04.2022, 10:05
@ClausO

Sorry, hatte das Gewinde für den "Kopf" einer Inbusschraube gehalten...