Wie bekommt man des schlechte Gewissen einem Toten gegenüber weg?

4 Antworten

Ist doch sehr traurig oder?

Zu Lebzeiten wars dir scheiß, egal und jetzt ist die Person Tot u dann kommt,, ach hätte ich nur...

Dieses Thema hatte ich erst vor kurzem u auch meine Meinung wie oben genannt.

Du kannst dies nicht mehr gut machen.

Du solltest aber evtl mal lernen, dass gemeinsame Zeit ein kostbares Gut ist!

Wieso muss ein Mensch erst sterben, damit andere diese Gedanken hegen?

DiebeimGesetz
Fragesteller

Er war mir eig immer voll wichtig unso denk auch dass er des wusste oder weiß wo immer er jz is. Aber hatte halt auf einmal andere Prioritäten...:/ ich weiß is scheise aber kann ich jz au nich mehr rückgängig machen und jz is des schlechte Gewissen halt da und ich schwör des is nich nice haha

Maleficent666  17.04.2020, 05:26
@DiebeimGesetz

Du kannst daraus nur für deine Zukunft lernen.

Zeit ist echt was Wertvolles, unbezahlbar u schafft schöne Augenblicke die du nie vergessen wirst

Sag deine Liebsten um dich rum ganz oft wie sehr du sie magst, du weißt nie,,wann es das letzte Mal ist

Maleficent666  17.04.2020, 05:29
@DiebeimGesetz

Ja jetzt.....

Trauere du ruhig, ganz lange.

Aber bereue nicht u sage, hätte hätte,hätte....denn das macht niemanden mehr lebendig....

Im Leben macht man immer wieder Fehler. Bei einigen kann man im voraus wissen, dass man es bereut, bei anderen nicht. Hier würde ich es bei dem zweiten einkategorisieren. Sich zu entfremden kommt ab und zu vor. Natürlich war es nicht sehr rücksichtsvoll aber zumindest warst du am Ende da. Du solltest es nicht einfach verdrängen aber ewige Schuldgefühle würden dir nur selbst schaden. Versuch es bei denen, die du noch hast und die dir wichtig sind, zu vermeiden.

Mach dir bewusst, dass es den toten nicht interessieren kann, ob du da bist oder nicht. Es macht dich zu keinem schlechten Menschen, wenn du nicht hingehst.

DiebeimGesetz
Fragesteller

Naja da hat er ja noch gelebt und ich hatte nie Bock vorbei zu gehen

sAlNT  17.04.2020, 05:20
@DiebeimGesetz

Achso, und jetzt hast du ein schlechtes Gewissen, weil du die Chance verpasst hast, die Person zu sehen?

ewigsuzu  17.04.2020, 05:20

Es ging ja auch um die Lebzeiten dieses Menschen.

Dackodil  17.04.2020, 06:19

Was macht einen denn dann zu einem schlechten Menschen?

Tja höchstwahrscheinlich wirste es immer behalten, und es wird dir eine Lehre sein. Hör auf zu feiern, und sei mal realistisch.

DiebeimGesetz
Fragesteller

Ja gibt grad auch nix zu feiern