Wie bekommt man am besten Kohlensäure aus einer Wasserflasche, ohne sie zu schütteln?

12 Antworten

Erhitzen beschleunigt die Zersetzung von Kohlensäure zu Wasser und Kohlendioxid bzw. das Austreiben von Kohlendioxid.

Ein bisschen Salz reinstreuen, das reicht schon, die Kohlensäure ist im Nu weg!

zaungast1234  12.04.2010, 11:50

Hast Du das selbst ausprobiert? Mir ist zumindest physikalisch und chemisch gesehen gerade nicht wirklich klar wie das funktionieren soll. In Mineralwasser sind doch auch gelöste Salze und die Kohlensäure entweicht nicht sofort.

zaungast1234  12.04.2010, 12:01
@valentine41

Danke. Da muss man aber schon ordentlich Salz nehmen, um das CO2 zu verdrängen. Eine Prise reicht da m. E. nicht. Ich probiere es einfach mal aus. Versuch macht klug :-)

einen mentos oder ein kaugummi hineinfallen lassen

In ein großes Glas schütten ,

Kauf Dir doch gleich "stilles" Wasser, da ist keine Kohlensäure drin. So schnell bekommt man die außer schütteln nicht heraus. Oder Du wirfst ein Mentos rein, aber dann ist die Flasche fast komplett leer und Du hast eine Sauerei.