Wie bekommt die Polizei Daten von Tech Unternehmen?

1 Antwort

Kommt darauf an, was die Behörde haben will. Bestandsdaten (Name, Adresse, hinterlegte Telefonnummer) sind relativ einfach zu bekommen. Anfragen kommen i.d.R. per Post, Fax oder E-Mail. Daten werden bei kleineren E-Mail Anbietern auf dem gleichen Weg übermittelt, bei Google ziemlich sicher über SINA-Boxen oder vergleichbare Verfahren.

Postfachinhalte wiederum dürfen in Deutschland nur bei Vorlage eines Gerichtsbeschlusses herausgegeben werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie; Grundwissen, garniert mit Recherche