Wie bekomme ich von meinen Schieferfliesen (mit Struktur) die Kalkflecken weg?

10 Antworten

Du kannst auch einen Zementschleierentferner ( gibt es im Baumarkt) nehmen. Er greift den Schiefer nicht an. Auf ein Tuch geben und damit die Platten abwischen, etwas ziehen lassen und mit viel Wasser nachspülen. LG murkeltimo

Essigreiniger einwirken lassen und mit destilliertem Wasser nachputzen - müsste gehn. Vielleicht an einer Stelle mal essiessenz ausprobieren - aber vorsichtig sein

Mit Essig bekommst du es nur weg wenn du es einweichst,also einen Essig getraenkten Lappen darauf legen.Weiss aber nicht ob das schaedlich ist.Hole dir lieber ein spezielles Mittel fuer Naturstein im Fachgeschaeft.

Kerstin70
Fragesteller

Essig habe ich auch schon für Std. einweichen lassen mit dem Schwamm aufgetragen und nachgebürstet nach Std. klappt einfach nicht.

Nicht alle synthetischen Putzmittel eignen sich für die Reinigung von Schieferplatten.Ich wasche die Schieferplatte nie zu heiss, sondern nur mit lauwarmem Wasser ab; dazu nehme ich einen möglichst seifenhaltigen Lappen. Eine fetthaltige Seife wie Kernseife oder Schmierseife leistet gute Dienste. Nach dieser Reinigung wird der Schiefer mit einem Gemisch von Leinöl und Terpentin (Mischverhältnis 1 :6) behandelt. Dieses «Schieferöb> wird, nachdem die Platte an der Luft völlig getrocknet ist, mit einem Lappen sparsam aufgetragen. Diese Behandlung lässt sich wiederholen, sooft es nötig erscheint.Aus frag Mutti,die Resonanz war sehr gut.Leider nimmt er den link nicht;(

du solltes Öl auf den Fleck geben bzw. die Schieferfliesen einölen mit Steinöl, das schützt auch vor zukünftigen Flecken. Öl neutralisiert Kalk.