Wie bekomme ich schimmel aus Holz raus?

4 Antworten

LEICHTEN SCHIMMEL AUF HOLZ ENTFERNEN

Du hast auf einem deiner Hölzer die du verarbeiten möchtest oder auf einem Möbelstück Schimmelbefall festgestellt? Dann musst du zuerst einmal feststellen um welche Art Pilzbefall es sich handelt. Handelt es sich um Schimmel im Anfangsstadium habe ich hier ein paar Tipps für dich:

Vorbereitung:

  • Das wichtigste ist: handle schnell! Denn der Pilz arbeitet sich unter Umständen schnell durch dein Holz. Das ist nicht nur schädlich für das Werkstück, sondern auch für die Gesundheit.
  • Ebenfalls sehr wichtig für deine Gesundheit ist das Entfernen des Schimmels in einer gut belüfteten Umgebung. Wenn möglich gehe damit nach draußen. Ist das nicht möglich, öffne alle Fenster damit für ausreichende Belüftung gesorgt ist. Damit sich die Sporen nicht weiter ausbreiten können solltest du auch einen Luftreiniger einschalten. So kannst du sicher sein, dass deine Raumluft danach ohne Schimmelsporen ist.

Behandlung:

Jetzt kannst du den Schimmel mit einem Schimmel-Reiniger entfernen. Wichtig dabei ist:

  • Beginne an einer unauffälligen Stelle des Holzes. So kannst du unbemerkt herausfinden wie das Holz auf die Behandlung reagiert.
  • Arbeite mit einem sauberen Lappen, der nur leicht feucht ist. Zu viel Feuchtigkeit kann den Pilz unterstützen. Spüle den Lappen außerdem oft aus.
  • Beginne mit dem mildesten Reiniger und steigere die Mittel langsam. Jedes Holz und jede Lackierung reagiert anders auf die aggressiven Reinigungsmittel.
  • Probiere zuerst einen milden Hausreiniger in einem Eimer warmen Wassers.
  • Sollte nicht alles verschwunden sein, kannst du auch einen Lappen in Alkohol tränken und es damit versuchen.
  • Zusätzlich kannst du auch antibakterielle Reinigungstücher oder Holzreiniger nutzen.

Bei schon etwas tiefer liegendem Schimmel musst du radikaler vorgehen:

  • Nutze Sandpapier um die Oberfläche des Holzes abzuschmirgeln. Dabei sollten alle Verfärbungen verschwinden. Nutze nur feines Schleifpapier. Nur wenn wirklich nötig solltest du zu gröberem greifen.
  • Sind alle Schimmelstellen beseitigt, trage wieder eine Schicht Wachs oder Holzlack auf. So ist das Holz vor weiterem Befall geschützt.
  • Ist der Befall so stark, dass er sich mit allen diesen Tipps nicht entfernen lässt solltest du das Holz bzw. das Möbelstück verbrennen.

LixonGTW
Fragesteller

Es ist in einem kleinen Schrank, wo Gewürze standen.

Es handelt sich um einen grünen Schimmel

Nitram  11.08.2019, 18:14
@LixonGTW

Als Alkohol ist Spiritus das beste und kostenkünstig

Gut auswaschen mit Seifenwasser (Geschirrspülmittel) und danach darauf achten, daß die Holzkommode gut durchtrocknet, möglich mehrmals immer wieder trocken nachreiben!

Das Schlimmste dürfte wohl der Gestank sein. Wie lange der braucht um von alleine zu verschwinden... keine Ahnung...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit Essigwasser abwaschen fertig.