Wie bekomme ich Rolladen herunter?

1 Antwort

Ob das Problem wirklich bei einer losen Kurbelstange liegt, solltest Du ja feststellen können; wenn sich das Getriebe beim Drehen der Kurbelstange überhaupt nicht bewegt, also im mindesten einen kleinen Ruck macht, so dürfte das Problem im Bereich zwischen Kurbelstange und Getriebe liegen.

Ich würde dann mal mal kontrollieren wieso die Kurbelstange durchdreht. Wahrscheinlich ist dort ein Bolzen oder eine Schraube rausgefallen oder zerbrochen. Es ist auch möglich, dass der Sechskant, der die Kraft auf's Getriebe überträgt, rausgerutscht ist.

Bewegt sich das Getriebe etwas, so steckt möglicherweise der Rolladen irgendwo - meist in den Schienen. Wo das liegt, kann man am besten feststellen indem man den Storen von Hand zu bewegen versucht.

Es könnte eigentlich sein, dass zuerst der Rolladen irgendwo stecken blieb und das dann den Bruch eines Bolzens an der Kurbelstange bewirkte, weil Du kräftig weitergedreht hast.

Schau Dir mal die Antwort von Fensterhein zum Thema Rolladengetriebe von 2010 an,