Wie bekomme ich Rindernackensteak auf dem Grill zart?

5 Antworten

Viele Tipps sind ja schon gegeben worden.

Aber das Wichtigste ist: Ein Leistungsfähiger Grill! Ein Elektrogrill für eine normale Steckdose ist hier komplett ungeeignet. Damit kann man Würstchen und Hähnchenflügel machen aber keine Steaks.

Am Besten grillt man solche Stücke auf Gas oder Holzkohle mit einem gußeisernen Rost.

Ein erster Tipp wäre ordentliches Fleisch. Das Steak vom Discounter ist gemästet worden, um in möglichst kurzer Zeit geschlachtet zu werden, d. h., dass das Fleisch nicht ordentlich wachsen konnte. Beim Metzger bekommst du deutlich bessere Qualität!

Sansibar71
Fragesteller

Ist mir schon klar, ich hatte aber gefragt, ob es dennoch Möglichkeiten gibt, auch dieses Fleisch zarter zu bekommen. Natürlich ist das Filetsteak vom Metzger besser.

Ich esse meine Steaks am liebsten medium bis rosa, aber niemals ganz durch (well-done), weil ich mir einbilde, dass das Fleisch dadurch eher zäh bzw. trocken wird und bereite das Ganze entweder am Grill oder in der Gusseisenpfanne zu... In der Pfanne brate ich das Fleisch beidseitig kurz scharf an und lasse es anschließend noch etwas in Alufolie rasten. Am Grill lasse ich es auch nur vergleichsweise kurz über der Glut und dann darf es am (kühleren) Rand bis zum gewünschten Punkt fertiggaren... Ich nehme das Fleisch auch ca. 1-2 Stunde/n vor Verarbeitung aus dem Kühlschrank und befreie es aus seiner Plastikverpackung...

Ich habe (durch ziemlich viel rumprobieren) festgestellt, dass es sehr stark von der Qualität des Fleisches abhängt, ob ein Steak zart oder zäh wird. Mit günstiger Disconterfleisch habe ich bis dato meistens eher schlechte Erfahrungen gemacht (allerdings hatte auch schon bei vergleichsweise teurem Fleisch Pech - aber bei weitem nicht so oft)... darum esse ich Steaks zwar eher selten, investiere dann aber lieber etwas mehr... das zahlt sich meistens aus :) gutes Gelingen...

Hast Du es zu lange gegrillt?

Du kannst es auch angrillen und dann, wenn es schön angebräunt ist, in Alufolie am Rand des Grills weitergaren lassen. Dann bleibt es schon saftig.

1) In Buttermilch einlegen

2) In Marinade 8 Stunden einlegen: Knoblauch, Zwiebeln, 300 ml Rotwein, 1 TL Essig, 1 TL Zitronensaft

Guten Appetit!

Fox