Wie bekomme ich Motivation zum lernen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Handy weg oder so einstellen, dass du für eine bestimmte Zeit kein Insta etc benutzen kannst. Ich nutze da beispielsweise die App Forest.

Und dann teilst du dir deinen Stoff in kleine Häppchen ein. Ich tu mich zum Beispiel leichter, wenn ich zuerst alles handschriftlich zusammenfasse. Das geht auch ohne viel Lust und Energie. Dazu ruhige Musik, ich bevorzuge Klassik oder Filmmusik. Zum auswendig lernen ist Musik natürlich eher schwierig.

Wenn du etwas zusammengefasst hast, wird dir das erinnern schon leichter fallen und dann kannst du schneller Erfolge sehen.

Fürs Auswendiglernen laufe ich in der Gegend rum. Sieht zugegebenermaßen etwas merkwürdig aus, wenn ich mit meinem Heft über Feldwege wandere und alles laut aufsage. Allerdings bleibt mir mehrere Kilometer von daheim nichts anderes übrig, als zu gehen, da kann ich genauso gut auch weiter auswendig lernen. Draußen hast du weniger Ablenkung durch Menschen, Handy, Fernseher etc.

Ansonsten einfach durchbeißen und Hausaufgaben immer so weit möglich am ersten Tag erledigen, das baut Druck ab.

Da muss man einfach durch.

Denkst du die Lehrer haben Lust und Motivation eure Arbeiten zu korrigieren? Nein!

pinkkirby  27.11.2021, 18:33

Die kriegen aber Geld dafür