Wie bekomme ich meine Tanzschuhe weich?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Massiere das Leder jeden Tag, bis es weich genug ist. Wenn sich an der Stelle, die dir Probleme bereitet, eine Naht befindet, muss die Naht weicher gemacht werden. Das kannst du erreichen, indem du die Naht mit einem Hammer vorsichtig bearbeitest - und zwar legst du Karton auf die Rückseite und deckst auch die Vorderseite mit Karton ab (damit das Leder und die Nähfäden keinen Schaden nehmen). Dann legst du einen harten, stabilen Gegenstand unter (aus Holz z. B.) und dann hämmerst du vorsichtig darauf los. Den Prozess muss du vermutlich mehrmals wiederholen. Bis deine Schuhe perfekt sitzen, würde ich die Stelle, an der dir immer wieder Blasen sprießen, immer schön vorsorglich mit Compeed-Blasenpflaster abdecken, und zwar bevor eine Blase dort prangt. Ggf. kann dir auch ein Schuster weiterhelfen, aber meiner Erfahrung nach gehen die oft etwas weniger zaghaft mit dem hübschen Schuhwerk um.

In jedem guten Schuhgeschäft bekommst Du einen Spray, der jedes Schuhmaterial, ob (Leder oder Kunst-) ganz individuell und genau da weitet, wo Du es brauchst. Wo Blasen auftauchen, ist zu viel Druck auf den Fuß vorhanden.

Der Spray wird aussen und auch innen gezielt der Stelle genutzt, die zu weiten ist, dann noch nass in den Schuh schlüpfen und ihn so nutzen, wie er gedacht ist (in diesem Fall: Latein tanzen! ;-). Der Schuh wird sich dabei entsprechend der Fußform an der Stelle und in dem Maß weiten, wie Du es brauchst.

Tanzen, bis der Schuh trocken ist! Gerade auch die großen Rückwärtsschritte und die Schritte auf dem Ballen ergeben oft viel Druck im Schuh, insbesondere an den Aussenseiten. Sollte es noch weiter drücken, dassselbe noch einmal wiederholen. Nimm nicht gleich zu Beginn zu viel Spray, so dass nicht zu viel Weite auf einmal entsteht. Der Spray schont das Material mehr als z.B. Wasser.

Die Schuhe sollten normalerweise nach ein paar Tanzstunden weich genug sein, damit man keine Blasen mehr bekommt. Für die ersten Stunden könntest du dir ein Blasenpflaster an die Stelle am Fuß kleben, damit es nicht mehr drückt.

Die Stelle, die drückt feucht machen. Von innen. Also beim nächsten tanzen, machste die stelle ein bisschen nass und ziehst sie so an. Das Leder weitet sich so und wir weicher.