Wie bekomme ich LED Streifen auf einem rauen Untergrund am besten angeklebt?

5 Antworten

Profis verwenden in solchen Fällen als Unterlage Aluminium-Klebeband. Unbedingt die dicke Variante mit 25 mm Breite nehmen. Das Aluband passt sich Unebenheiten an, hat eine größere Auflagefläche und bietet gleichzeitig eine gute Wärmeableitung.

Wenn der Kleber darauf nicht geht kannst du entweder doppelseitiges Klebeband nehmen oder mit paketband eine glatte fläche schaffen. Oder gleich heißkleber, das Gehäuse sollte das Eigenschaften abhalten, ist aber sehr fest und schlecht abzumachen. Was für stripes hast du?

Bei den meisten LED Ketten ist schon etwas Kleber drauf und da wo du vor hast es hinzukleben gehst du drüber mit flüssig Kleber so habe ich es auch gemacht

Vielleicht einfach mal im bastelladen gucken und nen Kleber kaufen aber nicht die typischen gelben Uhus die taugen nicht unbedingt sehr viel eher was festeres wie zb Sekunden Kleber oder Karosserie Kleber aber damit solltest du nicht unbedingt übertreiben

Mit freundlichen Grüßen

Qualitativ hochwertige Stripes haben meist einen Klebeuntergrund von 3M (Scotch). Dieser besteht aus doppelseitigem Klebeband und klebt fast überall sicher und lange. Es gibt aber auch Kleberücken mit einem wärmeableitenden Schaumstoff, welcher sich besser andrücken lässt.

Man kann diesen Kleber in verschiedenen Breiten auf Rolle kaufen, er ist aber nicht billig.

Bei meinem alten Auto hat hat es am Unterboden gut mit Karosseriekleber funktioniert.

Arn2505
Fragesteller

Ich würde meine Leiste eher auf die Rückseite meines Fernsehers kleben

Klaudrian  13.05.2017, 10:15
@Arn2505

Versuch es mit doppelseitigem Klebeband. Reinige die Fläche zuvor gut, sorg dafür, dass sie trocken ist und es sollte halten.