Wie bekomme ich Klebereste von Holztreppen weg?

7 Antworten

Hallo gute Frage.Versuch es mit einen Spachtel und Klebereste Spray.Verdünnung hat bei mir geholfen.Viel Erfolg wünsche ich dir.Und einen schönen Tag.Lg Klose11

Spiff123  07.01.2020, 20:30

Vorsicht mit Verdünnung. Die kann auch den Lack auf dem Holz angreifen.

Im Baumarkt gibt es extra solche Mittel für Klebereste.

Frag dort danach und die zeigen dir das Mittel.

Funktioniert einwandfrei damit.

Ja, speziellen Löser für Klebemittel im Baumarkt oder aber im Fachgeschäft (!) kaufen und beraten lassen. Das Holz scheint ja mit Klarlack lakiert zu sein, d.h. Du brauchst ein Lösemittel, dass zwar den Kleber löst aber nicht den Lack angreift. Es gibt im Fachhandel, und nur da, ein sehr gutes Lösungsmittel, dass den Lack nicht angreift (habe gerade den Namen nicht parat, kann aber bei Bedarf in der Garage nachsehen), dies wirst Du voraussichtlich sehr großzügig anwenden, d.h. die Stellen richtig "tränken" und länger einwirken lassen müssen. Dann die gelösten Klebereste mit einem festen (!) PLASTIKspachtel entfernen (auf keine Fall einen Metallspachtel nehmen, damit kommen Kratzer in den Lack). Den Spachtel zwischendurch immer wieder mit Küchenpapier säubern, so dass die Kante sauber und "scharf" bleibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Baumarkt in der Auto Abteilung hat es Spray zum entfernen von Aufkleber und klebereste. Bis jetzt hat der bei mir super Arbeit geleistet.

Wie immer, erst an einer unauffälligen Stelle probieren ob es den Boden angreift

Vorsichtig mit einer Seifenlauge und Föhn probieren. Eventuell einen Spachtel zur Hilfe nehmen,.