Wie bekomme ich in einer Zelle das Folgedatum der Nachbarzelle?

5 Antworten

Du musst die Zellen als Datum formatieren. In die erste Zelle schreibst du Januar 2015, in die zweite Zelle Februar 2015. Dann kannst du unten rechts in der Zelle auf das kleine Quadrat klicken und nach rechts verlängern.

Kästchen unten rechts anklicken und festhalten. Dann nach links zieghen und fertig. Excel mcht das automatisch.

Kannst das einfach mit dem kästchen unten likns in der zelle rüberziehen wenn du den ersten monat eingetragen hast excel macht das dann automatisch

nk1006  17.01.2016, 23:18

*unten rechts

Am einfachsten schreibst Du in A1 bzw. A2 einfach Jan, Feb (oder Januar / Februar), markierst die beiden Zellen und ziehst sie dann entsprechend weit nach rechts.+

edit: aus dem Kommentar zu einer anderen Antwort geht hervor, dass es über eine Formel zum Datum in A1 kommt. Dann müsstest Du über das Datum weiterrechnen:
=DATUM(JAHR(A1);MONAT(A1)+1;TAG(A1))

Perfekturius
Fragesteller

irgendwas muss da noch fehlen... die Formel schlägt nicht an.

Ninombre  18.01.2016, 10:59
@Perfekturius

Mein Beispiel sah so aus: A1 ist bereits mit irgendeinem Datumswert gefüllt. In A2 kommt die Formel und wird dann soweit wie gewünscht nach rechts gezogen.

Die Zelllen als benutzerdefiniert formatieren MMM zeigt das Monatskürzel.

Das Problem ist vermutlich, dass Du kein Datum im eigentlichen Sinne in A1 stehen hast. Wenn dort ein Text eingetragen wird (bspw. =wenn(x>y;"Nov";"Dez") dann funktioniert meine Formel nicht bzw. wird es vermutlich schwierig über das Aufaddieren von Monaten die Sache zu lösen.

Wäre es möglich, die Formel, die A1 setzt, so anzupassen, dass ein Datumswert drin steht? Die Anzeige als Jan, Feb usw. lässt sich über die Formatierung ja wieder heilen.

wenn A1 ein als Monat formatiertes Datum ist,  dann

=EDATUM(A1;1) liefert den gleichen Tag des Folgemonats,

=MONATSENDE(N25;0) den Letzten des gleichen Monats,

=MONATSENDE(N25;0)+1 den Ersten des Folgemonats, also liefert

=MONATSENDE(N25;0)+15 den 15. des Folgemonats

Formatierung zB als Bendef MMM oder sonstwie nach Wunsch.

Iamiam  17.01.2016, 23:39

Wenn A1 dagegen nur eine Zeichenfolge ist, zB Mrz oder März, dann anstatt nur A1 in beiden Formeln:

"1."&A1