Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz feines Sandpapier zum Schluß ist nicht schlecht, aber - Zitat von meinem Meister:"Gar nicht so viel mit Sandpapier arbeiten, sondern zum Schluß gründlich mit Holzwolle, Hobelspänen o.ä. reiben. Das gibt zusätzlich auch einen schönen Glanz."

wässern/trocknen/schleifen,das mit 80/100/120ger sandpapier bearbeiten,das solange wiederholen bis keine poren mehr hochkommen(quellen)danach mit bienenwachs einreiben,nach dem trocknen,mit 000 stahlwolle/watte leicht die unebenheiten abziehen,mit dem wachstuch den schleifstaub abwischen,fertig,glatt wie kinder popo

wie von den vorredner schon festgestellt, ist ein schleifen mit steigender körnung unabdingbar. ein wirklich umwerfendes ergebniss bekommst du wenn du zum schluss dieses schleifpapier benutzt www manufactum de suchbegriff:schleifscheibe. das ergebniss ist das glätteste was ich je erreicht habe, und es hebt sehr schön die maserung herraus. wenn du eine grosse fläche bearbeiten musst, kann ich nur die maschiene von festool( Getriebe-Exzenterschleifer-ROTEX-RO-125-FEQ-Plus) empfehlen. soll keine schleichwerbung sein, aber festool macht nun mal sehr gutes Werkzeug

Wie einige User schon geschrieben haben,mit viel schleifen.

In der Endphase aber zwischen den Schleifgängen die Oberfläche wässern und vor dem nächsten Schleifgang trocknen lassen.

vorstreichen,schleifen.mit lasur streichen,schleifen.nochmal lasieren...