Wie bekomme ich einen Sprühlack auf glatten Oberflächen wisch- und wetterfest?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt auf den Lack an es gibt verschiedene Lacksysteme - im KFZ-Bereich werden gerne Zweikomponenten-Lacke verwendet die mehrschichtig aufgetragen werden. Für den Hausgebrauch gibt es zum einen dies (blöden) Deko-Lacke die man nur mit einem Klarlack wischfest bekommt der dann häufig den Effekt vom Deko-Lack zunichte macht.

Grundieren sollte man immer - die Grundierung hat verschiedene Aufgaben - zum einen dient sie als Haftvermittler, zum anderen gleicht sie kleine Unebenheiten aus und hellt den Untergrund ein wenig auf so dass der Farblack leichter deckt.

Klarlack gibt es in Matt, Seidenmatt und Glänzend - seidenmatte Klarlacke beinhalten Einschlüsse aus kleinen Kügelchen, die die Aufgabe haben das Licht zu brechen - diese Lichtbrechung verändert auch das Erscheinungsbild des darunter liegenden Lackes, so dass man ggf. bei Metalliklacken auf Seidenmatt verzichten sollte.

maybeamnesia
Fragesteller

vielen Dank für diese aufschlussreiche Antwort! Denkst du, dass Klarlack (glänzend) für diese Dekolacke als Abschluss am besten geeignet ist?

BrilleHN  17.12.2015, 21:06
@maybeamnesia

Das kann ich leider nicht sagen, weil ich deinen Dekolack nicht kenne - am besten fragst Du in dem Geschäft nach wo du den Dekolack gekauft hast.

Die Fläche anrauen am besten mit Schleifpapier dann sprühen

maybeamnesia
Fragesteller

kann der Sprühlack den rauen Effekt dann aich überdecken also das es glatt aussieht am ende?

Fugia  17.12.2015, 20:12

Es sieht glatt danach aus der anrau Effekt mach dass der lack hält denn z. B. Lack ist glatt und Oberfläche das ist wie wenn man glas und glas kleben will. Das ist ohne speziellen Kleber schwer

Kuestenflieger  02.01.2016, 22:50

wer mit 800er papier schleift , hat keine "rauhe" flächen . oder sie nehmen die feste seite des küchenschwamm - mit prilwasser- zum schleifen [scottchbritt]

Oberfläche etwas anrauhen ...