Wie bekomme ich einen neueren Linux Kernel aktiviert?

2 Antworten

Nach einem Reboot sollte automatisch der neueste Kernel genutzt werden.

Ansonsten während des Bootvorgangs SHIFT gedrückt halten, und im GRUB-Menü unter "Advanced" deinen Wunschkernel wählen.

Wenn du im Terminal "uname -r" eingibst, steht da tatsächlich noch der 5.4er Kernel, obwohl du den 5.11er vorher erfolgreich installiert hast?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
TotalConquest
Fragesteller

Ja, stand nach der Installation noch da. Ein Grub Menü wurde mir beim Start ebenfalls nicht angezeigt, also gar keines, es ist gleich Linux Mint gestartet. Nachdem ich aber den Link von SehrGay ausgeführt habe, war 5.11 aktiviert und die anderen konnte ich erfolgreich löschen.