Wie bekomme ich einen abstand?

Und habt ihr zusätzlich noch was zu bemängeln? z.B zu viele echos?

2 Antworten

Wenn ein Leerzeichen reicht, füge ein Leerzeichen hinzu.

echo "Nettosumme: ";

Wenn du weitere Abstände möchtest, wäre es günstig, dies mit HTML und CSS zu lösen.

echo "<span class=\"label\">Nettosumme:</span>";

Den CSS-Code setzt du in den head-Bereich deines Dokuments.

<style>
  .label { margin-right: 15px }
</style>
Und habt ihr zusätzlich noch was zu bemängeln?

1) Deinem HTML-Dokument fehlt ein Titel. Der ist nicht optional.

<!doctype html>
<head>
  <title>Some page title</title>
</head>
<body>
  <!-- ... -->
</body>

2) Für Zwischenergebnisse würde ich separate Variablen anlegen. Deine Summenrechnung führst du aktuell doch doppelt aus, obwohl sie nur einmal notwendig wäre.

3) Eigentlich brauchst du nur die Werte mit PHP ausgeben, die du dynamisch berechnen lässt. Alle fixen Werte (wie "Nettosumme") können statisch im Dokument eingetragen werden.

Beispiel:

<?php
  $netSum = /* calculate sum ... */
?>
Nettosumme: <?= $netSum ?>

In der letzten Zeile wird hier ein Shorttag verwendet. Du könntest genauso gut schreiben:

Nettosumme: <?php echo $netSum; ?>
ImmerVergeben
Fragesteller

Danke. Wie bekomme ich nach der Nettosummen und bruttosummen ergebnis ein Euro stehen? nicht euro zeichen sondern nur euro

http://paste.pics/4c9763200a31046259a6b045f883a4f0

regex9  25.09.2021, 17:23
@ImmerVergeben

Kannst du den Screenshot nochmal neu teilen? Dein Link zeigt nur einen blauen Pixel.

Wenn es nur um die Ausgabe der Einheit geht:

Nettosumme: <?php echo $netSum; ?>Euro
<?PHP

$einkauf1 = 22.5;
$einkauf2 = 12.3;
$einkauf3 = 5.2;
$prozent =  19;

function gesamtNetto(int $wert1 , int $wert2, int $wert3):INT
{

    $ergebnis =  $wert1 + $wert2 + $wert3;

    return $ergebnis;
}

function umsatzsteuerInEuro(int $wert1 , int $prozent):INT
{

    $ergebnis = $wert1 / 100 * $prozent;

    return $ergebnis;

}

$nettoSum  = gesamtNetto($einkauf1 , $einkauf2, $einkauf3);
$mwStEURO  = umsatzsteuerInEuro( $nettoSum, $prozent);
$bruttoSum = $nettoSum + $mwStEURO;

?>

<style>
    .artikel,
    .sumBox{
        display: flex;
        flex-direction: column;
        width: 100%;
        max-width: 600px;
        padding: 25px;
        margin: 10px auto;
        border-radius: 1em;
        border: 1px solid #ddd;
    }
    .artikel p,
    .sumBox p{
        padding: 5px;
        border-bottom: 1px solid #ddd;
        justify-content: space-between;
        display: flex;
    }

</style>

<div class="artikel">
    <p>Artikel 1: <span> <?= number_format($einkauf1, 2, '.', ',')  ?>€</span> </p>
    <p>Artikel 2: <span> <?= number_format($einkauf2, 2, '.', ',')  ?>€</span></p>
    <p>Artikel 3: <span> <?= number_format($einkauf3, 2, '.', ',')  ?>€</span> </p>
</div>

<div class="sumBox">
    <p class="netto">Nettosumme:      <span> <?= number_format($nettoSum, 2, '.', ',')  ?>€</span></p>
    <p class="mwst">Umsatzsteuer:     <span> <?= $prozent?>% | <?= number_format($mwStEURO, 2, '.', ',')  ?>€</span>  </p>
    <p class="bruttoSum">Bruttosumme: <span> <?= number_format($bruttoSum, 2, '.', ',')  ?>€</span></p>
</div>