Wie bekomme ich einen 3D Druck von Druckbett ab?

4 Antworten

Wichtig ist immer, die Druckplatte auskühlen zu lassen. Dann sinkt der Kunststoff unter seine Glastemperatur und wird fest. Damit geht die mechanische Bindung verloren.

Sollte das nicht helfen, kannst du dir noch die unterschiedlichen Ausdehnungskoeffizienten von Kunststoff und Glas zunutze machen. Kunststoff aufwärmen und versuchen schnell abzukühlen (z. B. mit der Heißluft/Kaltluft-Funktion, die jeder Föhn hat). Es kommt dann zu einer Scherspannung an der Grenzfläche und das Teil sollte abfallen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ist die Platte beheizt? Dann ein bisschen aufheizen und nochmal probieren. Eventuell beim nächsten Mal Malertape auf die Druckplatte kleben. Hat bei manchen geholfen das gedruckte danach abzubekommen.

Ich habe erst Vorgestern eine Eule gedrückt, die nicht vom Glas zu lösen war. Ich habe die Glasplatte vom Drucker genommen, und man konnte von unten erkennen, wo das Zeug auf dem Glas klebt.
Mit einem Messer an den Rändern gestochert, und dieser Klebebereich würde kleiner und kleiner, bis irgendwann die Eule sich löste...

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!

Auf was druckst du denn? Glas, Aluminium? Ich drücke auf Glas und verwende einen Glasschaber das klappt immer...

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!

Minihawk  16.08.2017, 08:48

ich verwende meist als Adhäsionsverstärker Haarspray, daher könnte ich die Glasplatte unter eine Wasserkran geben und so das Objekt lösen, sollte es Mal nicht anders gehen.