Wie bekomme ich eine schneidende Stimme?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Indem man die Zunge so weit wie möglich hinten oben an den Gaumen drückt, dadurch kommt dieser Quietsch-Ton, und die Luft kann nicht richtig raus, "hat keinen Platz". Schwer zu erklären. Probier das mal aus. Ich hasse es auch, besonders wenn es Sprecherinnen im Fernsehen sind. Mein Name dafür: Mickymaus...

In erster Linie ist so eine Stimme keine Frage der Lautbildung, sondern eines unfreundlichen, lauten, kurz angebundenn Befehlstons. Da man dabei meist auch die Stimme etwas hebt und die Wirkung im Gegensatz zu einem ruhigen, normalen Gesprächsfluss regelrecht einschneidend wirkt, nennt man das so.

was hast du davon, wenn andre dich als hochgradig unangenehm empfinden sobald du den Mund aufmachst?

Kihrin
Fragesteller

Wie schon gesagt möchte ich nicht immer so reden sondern nur in Situationen in denen ich die Leute dazu bringen will die Klappe zu halten und mir zuzuhören.

horribiledictu  05.08.2021, 20:54
@Kihrin

wenn dir jemand nicht zuhören will, dann wird er das auch nicht tun, wenn du dafür sorgst, dass er dich mit Unangenehmem assoziiert. (und wenn er das ganze als Trick durchschaut, dann machst du dich lächerlich auch noch.)

Dann wird dir keiner mehr zuhören wollen.

Kihrin
Fragesteller

Ich möchte das ja können damit ich es in Situationen kann wenn alle ruhig sein sollen und mir Aufmerksamkeit schenken sollen.