Wie bekomme ich eine Scheibe Salami aus einem Lamierer?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein Bruder hat dasselbe in den 90ern mit dem CD-Laufwerk des Computers gemacht. Das kostete ein neues Laufwerk (PCs und deren Teile kosteten damals das 10-Fache!)

Das Problem: Salami ist fettig und lässt das Fett raus, sobald sie erwärmt und von der Mechanik "bearbeitet" wird. Das Fett bekommst du aus technischen Geräten nur mit hohem Aufwand raus, da es die Innereien komplett verölt.

Wenn du keinen Tüftler kennst (und du selber kein solcher bist), der das Laminiergerät zerlegen, die Teile gereinigt und korrekt wieder zusammengebaut bekommt, so dass es auch hinterher wieder sicher und zuverlässig funktioniert, sieht es schlecht aus.

Reparieren lassen lohnt heutzutage nicht.

Neuanschaffung wird in dem Fall die einzig sinnvolle Möglichkeit sein.

Dies ist ein häufiges Problem mit Laminiertierern und leider gibt es keine einfache Lösung. In der Regel muss das Gerät auseinandergebaut und die Salami mit einem Messer oder einer anderen scharfen Klinge herausgeschnitten werden. Dies ist eine sehr mühsame Aufgabe und kann das Gerät beschädigen. Wenn Sie das Gerät nicht selbst reparieren können, müssen Sie es wahrscheinlich ersetzen.

Der erste Satz in der Produktbeschreibung hätte schon Warnung genug sein sollen:

"Laminiert Fotos, Dokumente und andere Papiere"

Man kann das Gerät bestimmt zerlegen und reinigen.

Normalerweise empfehle ich Laien, defekte Geräte ins Repair Café zu bringen. Aber bei einer ollen Salami im Schacht würde ich Dir als Techniker wahrscheinlich auf die Schuhe kotzen. Also bitte nur selber versuchen oder ab in die Tonne damit.

Doktorelektrik  25.09.2022, 12:00

Tja, da wird der Fragesteller sein Lehrgeld zahlen müssen. Auch hier gilt:

"Versuch macht kluch". Hier mit der Weisheit, dass man sich auch mal nach dem Verwendungszweck der Geräte richten sollte.....

Was kommt als nächstes? Mit dem Handy hochkant einen Nagel einschlagen zu wollen?