Wie bekomme ich eine helle Ledertasche wieder sauber?

1 Antwort

Hallo muttisbester!

Erst einmal Gratulation zur neuen Tasche! :) Ledertaschen bekommen mit der Zeit immer etwas Patina, das ist ganz normal und trägt zum besonderen Charme bei. Aber ungewollte Verfärbungen haben auf der Tasche - auch wenn sie vintage ist - nichts zu suchen. Mit ein paar Kniffen sollten sich die gröbsten Verschmutzungen beseitigen lassen.

Dabei ist die richtige Pflege das A und O!

Handelt es sich bei der Tasche um Rauleder oder um Glattleder? Denn die raue Oberfläche von Rauleder (auch bekannt als Nubukleder, Veloursleder oder Wildleder) braucht eine andere Pflege und Reinigung als Glattleder.

Für die Reinigung von Rauleder gibt es spezielle** Trockenreiniger** aus Moosgummi. Somit lassen sich Flecken einfach "ausradieren".

Um Glattleder zu reinigen gibt es verschiedenste Reinigungsprodukte: Reinigungsschaum, Lotionen und auch Cremes. Dabei empfiehlt es sich ein Produkt zu verwenden, das nicht nur säubert, sondern auch pflegt.

Zur Reinigung und anschließenden Pflege von Ledertaschen können wir Produkte der Marke Collonil empfehlen.

Ganz wichtig: bitte** kein Wasser** zur Reinigung von Flecken auf Ledertaschen verwenden! Leder verträgt keine Nässe. Frische Flecken lassen sich vorsichtig mit einem feuchten Tuch abtupfen.

Nach der Reinigung sollte das Leder erneut imprägniert werden um einen guten Schutz zu gewährleisten und das Leder vor Austrocknung zu bewahren.

Wir hoffen, dass die Tipps weiterhelfen und die Tasche bald wieder in vollem Glanz erstrahlt.

Viele Grüße stilwahl