Wie bekomme ich die klumpen aus gel herstellungen her (PTA Ausbildung)?

Brand und wundgel

Cetylpridiniumchlorid

Harnstoff

Hec 250

Polidocanol 600

Zuerst wird eine Lösung aus Cetylpridiniumchlorid und Harnstoff herstellt. Dannach hec 250 auf die Lösung verarbeiten (fantaschale). Langsam mit Druck rühren. 45 min Quellen lass und zum Schluss polidocanol 600

2 Antworten

Generell kenne ich es so, dass HEC in der Fantaschale unter leichtem Rühren aufgestreut und mit dem Glasstab untergetaucht wird, dann quellen lassen und nach 10 bis 15 Minuten nochmal mit Pistill homogenisieren. Bei größeren Mengen HEC ggfs. wiederholen und u.U. Wasserverlust korrigieren. Klumpen zwischendurch mit dem Pistill zerdrücken (ich nehme an, das ist das was du mit "unter Druck" meinst?). Wenn der Geduldsfaden reißt und man schon eine Zubereitung für die Tonne produziert hat: ab in den Unguator und yalla, aber in der Ausbildung ist das meist keine Option ;)

Bei Viskoser Grundlösung DAC wird HEC unter kräftigem Rühren auf die Lösung aufgestreut und dispergiert; dann noch etwa 2 min weiterrühren und danach unter gelegentlichem Umrühren stehen gelassen.

Aber auch mittels Unguator oder Topitec kann man ein HEC-Gel rühren, wobei normalerweise seitens Hersteller Empfehlungen bzgl. der Rührparameter für verschiedene Darreichungsformen gegeben werden. Allerdings besteht hier die Gefahr, dass man viele kleine Luftblasen einrührt, daher die Drehzahl lieber zu niedrig als zu hoch wählen, und nicht zu lange rühren. Die Luftblasen lassen das Gel weiß erscheinen, das ist nicht tragisch (Ref.: DAC/ NRF 11.117), kann aber von den Lehrern an der PTA-Schule bemängelt werden.

Polidocanol und HEC vertragen sich nicht unbedingt gut, besser geeignet wäre hier eine Carbomer-Gelgrundlage (Polyacrylsäure o.ä.). Sind die Klumpen bereits vollkommen verschwunden in dem Moment wo Polidocanol eingearbeitet wird?

Frag mal in der Schule nach, wie das mit der Plausibilität aussieht, denn in der Vorschrift Hydrophiles Polidocanol-Gel 5 % (NRF 11.117.) steht:

Lauromacrogol 400 [...] kann über Wasserstoffbrücken mit nichtionischen Gelbildnern zur Koagulation führen. Mit anionischen Gelbildnern ist es verträglich. Deshalb basiert Hydrophiles Polidocanol-Gel 5 % auf einer Carbomergrundlage.

Lauromacrogol = Polidocanol.

Ob die anderen Inhaltsstoffe miteinander kompatibel sind habe ich im Detail nicht nachgeschaut.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – PTA seit 2013
Brezzy253
Fragesteller

Hey danke dir erstmal. Wir haben heute nrf 11.117 gemacht und Ich habe mal wieder die klumpen nicht raus bekommen und hatte auch viele. Außerdem haben wir trometamol im gereinigten Wasser gelöst und zu cabomer 50.000 ergänzt (nachdem es mit Propylenglyecerol anteilig abgerieben wurde). Lucromacrogol wurde später hinzugefügt

Ich habe bei Gelen oft klumpen und bekomme die nie raus egal wie feste und langsam ich rühre

Also bei mir sind diese nicht klumpig. Klar werden diese fest, weil umso länger du benötigst, umso mehr quellen diese. Du musst daher ganz genau nach dem NRF Protokoll arbeiten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PTA Ausbildung 2. Ausbildungsjahr