Wie bekomme ich die Flecken aus dem Topf?

5 Antworten

Die regenbogenartigen Verfärbungen an der Seite sind normal und unbedenklich und lassen sich mit säurehaltigem Reiniger entfernen (Essig, Zitronensäure).

die kleinen Löcher im Boden hingegen sind Lochfraß, die man nur vermeiden kann, aber nicht mehr entfernen kann. sie entstehen durch Salz, das ungelöst am Boden erhitzt wurde.

Niuniaa
Fragesteller

Und wie vermeide ich das? Ständiges Rühren bis sich das Salz auflöst?

ant8eart  07.06.2018, 21:01
@Niuniaa

ja, das Salz sollte nicht längere Zeit am Grund liegen. auch eine Zugabe in kochendes Wasser ist besser als in kaltes Wasser, da es sich schneller auflöst.

Zitronensäure klingt gut. Werd ich beim nächsten Abspülen mal ausprobieren! Danke für eure schnelle Hilfe!

Das mit den weißen Flecken am Topfboden ist ja total ärgerlich, dass die nimmer weg gehen.. :(

Versuch mal Essig mit Wasser in dem Topf zu erhitzen. Bei uns klappt das eigentlich relativ gut :)

Meinst du am Rand?

Das ist doch normal...Mich würde das gar nicht stören.

Versuch es mit Zitronensaft.

Wie die entstehen weiß ich auch nicht. Vielleicht minderwertiges Material.
Benutze für echt schlimme Rückstände das Geschirrspülmaschinenpulver. Mit heißem Wasser einweichen lassen.