wie bekomme ich die Aufback-Brötchen schön weich?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gib eine Schüssel Wasser ins Backrohr mit dazu. Wenn die Brötchen dann abgekühlt sind, gibst Du sie am besen in eine "Tupperware"-Dose, dann trocknen die nicht so schnell aus.

Ich kenn dieses Phänomen gar nicht. Vor allem - warum sind sie WIEDER knüppelhart? Die Sorte, die ich kaufe, kommt total labbrig aus der Tüte. Die tu ich dann in den richtig heißen Backofen (200 Grad), nicht zu lange. Wenn sie dann herauskommen, sind sie außen knusprig und innen labbrig. Aber auch nicht knüppelhart (dann hat man sie zu lange in einem evtl. zu kalten Ofen gelassen). Das einzige Problem ist, dass sie ggf. wieder labbrig werden bis zum Essen. Wenn ich morgens welche übrig behalte und sie bis abends offen liegen lasse, DANN ist das die einzige Möglichkeit, wie ich sie ERSTMALIG knüppelhart kriege.

user1286
Fragesteller

WIEDER weil das jeden blöden Tag passiert !

Ich sage ja ich backe sie morgens gegen 6:30 dann gehe ich zur arbeit und die brötchen sind in einer DOSE, dann um 12:15 habe ich MITTAGSPAUSE wenn ich sie dann esse sind sie hart. wenn ich sie direkt danach esse sind sie auch knusprig und innen weich !

Quasselstrippe9  08.07.2010, 09:56
@user1286

Ok, dann ist Plastiktüte der bessere Rat oder kleinere, wirklich dichte Dose. Es hilft auch eien Sorte mit möglichst großen Brötchen, weil das Verhältnis von Oberfläche zu Volumen dann günstiger ist.

Sind die noch warm wenn sie in die Dose kommen dann kann es daran liegen.Vollkornbrötchen und in einer Papiertüte sind da besser die Kruste bleibt halbwegs Kross und innen bleibts Feucht.

LG Sikas

Ich tunke meine Brötchen vor dem Aufbacken in Milch (geht auch mit Hafermilch). Werden dann fluffig und weich und bleiben auch eine ganze Weile so. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also ich sprühe sie immer an mit Wasser ;) und nicht zu Heiss stellen den Ofen! Ich habe den immer auf 80 Grad dann bleiben die schön weich, und sind nicht so Trocken wie ein Furz