Frage von UNICORNHELP8, 99

Wie bekomme ich die Angst weg alleine zu schlafen?

Also ich (14)schlafe schon eine lange Zeit bei meinen Eltern mit im Zimmer denn mein Zimmer ist auf einer anderen Etage und wenn ich alleine unten im Bett liege bekomme ich immer total Angst und habe übelstes Kopfkino .
Es ist mir auch total peinlich noch bei meine Eltern zu schlafen aber ich habe halt so eine Angst...

Antwort
von DerOli01, 24

Hey Das Kenn ich... Bin mittlerweile 16 und früher war das auch so... Aber irgendwann wollte ich mein eigenes Zimmer... Hatte die ersten Monate Angst aber nach einiger Zeit wurde es besser... Kann mir mittlerweile nicht mehr vorstellen bei Eltern zu Pennen... Bin eher froh alleine zu sein :3 also in meinen Augen ist es Gewöhnungssache... Wenn du n paar Monate hinter dir hast, geht es dir direkt besser :) hoffe ich konnte dir helfen :)
Dein Oli 💖😊

Kommentar von UNICORNHELP8 ,

Vielen Dank wie lange hast du bei deinen Eltern denn geschlafen und wann bist du gegangen ?💗

Kommentar von DerOli01 ,

Mhh keine Ahnung... Glaube aber auch bis 13 oder 14...das kommt mit der Zeit, vertrau mir :)

Antwort
von Mauroeggli, 40

Überlege dir mal wieso habe ich überhaupt Angst in meinen Zimmer zu schlafen und danach denkst du was kann ich tun dass ich keine Angst mehr haben, und ansonsten rede mit deinen Eltern oder Grosseltern, dass ist sicher nicht peindlich, dafür musst du dich nicht schämen

Antwort
von TimeTex, 26

Erstmal stell dir die Frage, warum du Angst davor hast und ob diese begründet ist. Dann Versuch da zu schlafen und nicht viel drüber nach zu denken. Vielleicht ein Zimmerwechsel? Oder du nimmst für die erste Nacht, dein Freund/ deine Freundin (je nachdem), dann bist du nicht mehr alleine und gewöhnst dich daran. Du solltest langsam aber wirklich lernen alleine zu schlafen, denn schließlich bist du in einigen Jahren auch alleine in einer Wohnung.

Antwort
von kaninchentime, 16

İch (w12) schlafe sogar immer noch mit meinen eltern, weil ich schreckliche angst habe. Das unter'm bett eine hand kommt oder so.. Aber jetzt schlafe ich gern in meinem zimmer. Undzwar habe ich immer in meinem zimmer ein tv. Da mache ich musik an. Filme usw.. Und na klar schlafe ich mit licht & bin mit meünem handy immer auf gutefrage.net online. Hoffe konnte dir helfen hdl:*^^

Antwort
von Weisse79, 33

Na vielleicht solltest Du darüber mal mit deinen Eltern sprechen.

Kannst ja in deinem Zimmer ein Licht brennen lassen. Falls Dir das normale zu hell erscheint, kannst ja eine farbige Lampe benutzen.

Vielleicht ein kleiner Trost: Diese Angst wirst du nicht auf Dauer behalten.

Später als Erwachsener wirst Du sie kaum noch spüren.

Kopf hoch. Versuch an was schönes zu denken, oder hör leise Musik, beim Einschlafen. Ich wünsche Dir eine

gute und Angstfreie Nacht. Aber Du solltest es mal mit deinen Eltern besprechen.



Antwort
von 14yrold, 15

Ich muss dir ehrlich sagen, ich hatte das gleiche genau das gleiche mit 13... (Bin immer noch 13. werde in einer Woche 14.) Ich war total extrem. Hatte totale Angst. Dann haben sich meine Eltern etwas gestritten und ich war sauer auf mein Vater und hab vor Wut bei mir geschlafen :D mir gedacht Yolo kommt her Ihr Geister... Mir egal, am nächsten Tag war ich immer noch sauer und habe wieder bei mir geschlafen danach ging es ich war nicht mehr sauer wollte aber weiter versuchen bei mir zu schlafen und das ging dann immer besser und seit dem schlafe ich immer bei mir (schon seit über nem halben Jahr.) Ist mir aber echt peinlich gewesen bin froh, dass ich das überwunden habe.

Antwort
von neurodoc, 25

Du könntest vor dem Einschlafen ein nettes Buch zu lesen, viel besser als Fernsehen oder Musik, denn das Gehirn beschäftigt sich beim Lesen mit dem Gelesenen, ist also kein Platz für anderes Kopfkino. 

Antwort
von Corajoana, 17

Rede mit deinen Eltern ich hatte das auch

Hier paar tippst die mir geholfen haben:

-spiel noch etwas an deinem Handy bis du von selbst einschläfern

-Fernsehen an lassen die Nacht

-Musik hören mit Kopfhörer

- kleines Licht anlassen

Das hört sich ki dich an hilft aber versuch es aus😆

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten