Frage von hefi66, 55

Wie bekomme ich den schlechten Geruch und die Feuchtigkeit aus der luftdichten Dokumentenkassette (enthält ausschließlich) Papiere?

Wie bekomme ich den schlechten Geruch und die Feuchtigkeit aus der luftdichten Dokumentenkassette (enthält ausschließlich) Papiere?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Waaat, 37

Ich habe selber eine solche Kassette für meine Schätze.
Ich habe Silicabeutel hineingelegt.
Ich habe keines deiner genannten Probleme.

Hier ein Beispiel:
https://www.amazon.de/dp/B00977CON8/ref=cm_sw_r_cp_awd_dHtMwbDRNZ5T0

Antwort
von Jaja21, 32

Hallo! Also, ich würde es wie für alte muffige Bücher probieren, die den Kellergeruch angenommen haben: In die Kassette ein paar Löffel Waschpulver geben und für ca. 1 Tag drin lassen, dies zieht die Feuchtigkeit raus und lässt den Geruch neutralisieren. Danach für die Dokumente ein paar Hopfenblüten hinein, dadurch halten sich die Papiere länger (das habe ich von einer alten Bibliotheken Doku! :) ). Viel Erfolg.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten