wie bekomme ich das automatisch?

SeifenkistenBOB  26.07.2023, 10:39

Es würde die Sache erheblich erleichtern, wenn die Tabelle des Betriebsprotokolls nicht in zwei (oder mehr) Spaltenbereiche aufgeteilt wird. Ist das unbedingt notwendig?

MArkusSPa
Fragesteller

Hallo, es wäre halt für mich praktischer, da ich diese 6 Seiten ausdrucke bzw. unter PDF-Dokument speichere. Monat für Monat

2 Antworten

Hallo,

vorweg die folgenden Formeln gehen davon aus das dein Format konstant ist (Abstand zwischen den Tagen in Spalte B & L je 5 Zeilen, zu übernehmender kWh-Verbauch 3 Zeilen unterhalb des zugehörigen Datum) und es nur die beiden Bereiche gibt.

Ich habe in meiner Testtabelle benannte Bereiche (Strg+F3) genutzt um die Formeln beim austesten einfacher anpassen zu können, du solltest aber problemlos auch den jeweiligen Bezug verwenden können. Bei mir sind:

  • erste_Spalte : $B$5:$B$40
  • zweite_Spalte: $L$5:$L$40
  • erste_Verbrauch: $G$5:$G$40
  • zweite_Verbrauch: $Q5:$Q$40

Die Formeln sind:

  • kleinstes Datum in V5: =MIN(erste_Spalte;zweite_Spalte)
  • nachfolgende Datumswerte in V6 (+runter kopieren): =WENN(UND(V5<>"";V5<>0;MIN(WENN(erste_Spalte<=V5;"";erste_Spalte);WENN(zweite_Spalte<=V5;"";zweite_Spalte))>0);MIN(WENN(erste_Spalte<=V5;"";erste_Spalte);WENN(zweite_Spalte<=V5;"";zweite_Spalte));"")

Jeder Wert kleiner als das Datum der Vorgängerzeile wird aussortiert und anschließend der kleinste Wert ausgegeben, die umschließende Wenn() fängt die Fälle ab nachdem das letzte Datum bereits gefunden ist.

  • Falls du nicht unbedingt die Zwischenwerte aufgelistet brauchst, könntest du dies verwenden um direkt die Gesamtsumme des Tages zu erhalten: {=SUMME(BEREICH.VERSCHIEBEN(erste_Verbrauch;3;0)*(V5=erste_Spalte);BEREICH.VERSCHIEBEN(zweite_Verbrauch;3;0)*(V5=zweite_Spalte))}
  • Matrixformel, die geschweiften Klammern {} nicht mit eingeben, sondern die Eingabe über Strg+Enter abschließen

Über Bereich.Verschieben wird der Verbrauchsbereich so verschoben, das Tag und kWh-Stunde in derselben Zeile liegen. Zeilenweise werden die kWh-Stunden, je nachdem ob der Tag dem gesuchten Datum entspricht, mit WAHR(=1) oder FALSCH(=0) multipliziert und anschließend addiert.

Falls du auf den Zwischenwerten besteht wird es komplizierter den richtigen zugehörigen Wert in deinem Format zu finden:

  • Formel in W5:
  • =WENNFEHLER(WAHL(2+VORZEICHEN(SUCHEN("#####";WECHSELN(WECHSELN(GLÄTTEN(TEXTKETTE(erste_Spalte&" ";zweite_Spalte&" "));$V5;"#####";SPALTE(A1));" ";""))-(5*ANZAHL(erste_Spalte)));INDEX(erste_Verbrauch;3+SUCHEN("#####";WECHSELN(WECHSELN(GLÄTTEN(TEXTKETTE(erste_Spalte&" ";zweite_Spalte&" "));$V5;"#####";SPALTE(A1));" ";"")));"N/A";INDEX(zweite_Verbrauch;3+SUCHEN("#####";WECHSELN(WECHSELN(GLÄTTEN(TEXTKETTE(erste_Spalte&" ";zweite_Spalte&" "));$V5;"#####";SPALTE(A1));" ";""))-(5*ANZAHL(erste_Spalte))));"")

Die üblichen Verweisfunktionen (Index()+Vergleich(); XVerweis()) können meines Wissens nach weder mit mehreren Bereichen umgehen, noch das n.te Auftreten eines Wertes finden. Wechseln() kann das n.te Auftreten feststellen, benötigt jedoch einen Textwert, daher wird Textkette() verwendet um die Datumswerte der Spalten in einen solchen zu überführen. Die zusätzlichen Leerzeichen sind nötig um den Fall abzufangen das das Ende des einen Datumswertes und der Anfang des nachfolgenden Datumswertes einen anderen Datumswert ergeben.

Über Wechseln() wird nun das n-te Auftreten des Datums in ##### umgewandelt, anschließend die Leerzeichen entfernt, und über Suchen() die Position und damit die Zeile ermittelt. (Es entspricht hier der Zeile da Excel Datumswerte als fortlaufende Zahlen speichert und diese bis zum 13.10.2173 5-stellig sind, zufälligerweise der Zeilenabstand zwischen den Datumswerten in deiner Tabelle) Index() wandelt die Zeile schließlich in den jeweiligen kHw-Wert um.

Die Kombination aus Wahl() + Vorzeichen(2+) ist hierbei lediglich eine Alternative zu einer klassischen Wenn() um zu bestimmen ob der betreffende Wert in Spalte 1 oder 2 zu finden ist

MArkusSPa
Fragesteller

Hallo und Danke erstmal DanKirpan, dein Text haut mich erstmal beim Lesen um! Ich verstehe momentan nur Bahnhof da ich selbst kein Profi bin. Mein Aufbau bleibt immer gleich, so habe ich einen Monat immer abgeändert und so weiter. Eine Frage: Kann ich dir die Datei irgendwie zukommen lassen, damit du dort die Formel einbauen könntest? Es wäre toll und super nett von dir

Das sieht recht komplex aus, weil mehrere Vorgänge des selben Tages zusammengefasst werden müssen. Da die Anzahl der Vorgänge je Tag variiert ist es aufwändig, diese Daten zu kopieren, ohne die Formeln für jeden Wert neu anpassen zu müssen. Von Hand müßte man jeweils mit "=" beginnend und einem Klick auf die Quellzelle der Daten jeden Einzelwert übertragen. Zusätzlich machen die verbundenen Zeilen und dadurch entstehende größere/unterschiedliche Abstände der Zeilennummern eine Automatisierung per Kopie und Einfügen der Formeln das Ganze schwerer. Auch die nichtkontinuierlichen Betriebstage erschweren die Automatisierung deutlich.

Das könnte so, wie ich es sehe, ein Fall für Makros sein, von denen ich keine Ahnung habe.

Eine Abhilfe könnte sein, daß man den Bereich der Dateneingabe von dem der Druckaufbereitung trennt. Das bedeutet, daß jeder Tag in den Rohdaten eine eigene Zeile bekommt und daraus die Daten ins Druckformular übernommen werden.

MArkusSPa
Fragesteller

Hallo Glaskocher, wie würde deine Berechnung aussehen, kann ich dir auch meine Datei senden, damit du deinen Vorschlag und wissen einbauen kannst?

Glaskocher  26.07.2023, 16:37
@MArkusSPa

Da dieses Formular bereits besteht würde ich bei der Einzelübertragung bleiben. Das ist je Datensatz ein zusätzlicher Klick je abgerechneter Tag. Mich verwundern etwas die Lücken zwischen den abgerechneten Tagen.

MArkusSPa
Fragesteller
@Glaskocher

Die Lücken enstehen dadurch, dass z.B. heute die Luftfeuchtigkeit im Rahmen ist, und ich somit nicht entfeuchten muss. Es muss nicht an jedem Tag entfeuchtet werden nur wenn es extrem ist.

Glaskocher  26.07.2023, 17:06
@MArkusSPa

Wäre es schlimm, wenn die "Lückentage" ebenfalls mit einer Nullsumme in der Monatsabrechnung erscheinen?

MArkusSPa
Fragesteller
@Glaskocher

Nein das wäre kein Thema, aber ich denke der Platz wird nicht ausreichend sein, ich müsste eine zeite Seite einkopieren