Wie bekomme ich bei Fortnite am PC ein 0 Ping auch wenn ich Streame. Wenn ich nicht Streame habe ich so meistens 0 Ping beim Streamen 30 Ping wieso!?

3 Antworten

Hallo.

Es dauert in der Regel, bis der Ping vom Spiel ausgegeben wird. Wenn du direkt beim Einloggen guckst, steht dort 0. Guckst du nach einiger Zeit beim Spielen noch mal, sollte dort dann der Ping angegeben sein.

Sollte dort dauerhaft 0 stehen, würde ich vermuten, dass beim internen Routing irgendwas schief läuft und dort einfach der Initialwert der Variable steht, nicht der tatsächliche (berechnete) Wert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker
Kevin715
Fragesteller

Also beim spielen habe ich meistens so 0 Ping oder 2 Ping oder mal auch gerne 16 Ping. Wenn ich streame habe ich 30 Ping. Andere Streamer haben trotz Streamen 0 Ping, wie geht das ?

GuteAntwort2021  09.02.2024, 15:16
@Kevin715

Streamst du auf dem gleichen PC? Der Ping hängt nicht nur von der reinen Leitung ab, sondern kann auch vom PC selbst, Router, etc gebremst werden.

Deswegen haben viele Streamer einen zweiten PC, mit dem sie dann den Upload vom Stream handhaben.

Welche Leitung du hast steht Autsch, im Vertrag. Ob die auch ankommt findest du auf der Routerplattform. Passt das kommt erst dann der ping ins Spiel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

Ist dir überhaupt bekannt, was ein Ping genau aussagt?

Ein Ping gibt dir die Zeit an, die ein Echo-Request von deinem Rechner zum angesprochenen Server und zurück benötigt. Ein Ping von 0 ist völlig unmöglich, da die Antwort dabei exakt in dem Moment ankommen müsste, in der auch die Anfrage verschickt wird und somit eine Laufzeit von 0ms hätte.

Das schafft nicht einmal Licht!

Ein Ping sagt dir mit hohen Werten, dass auf der Strecke von deinem Rechner über dein lokales Netzwerk zu deinem Router, von dort über die Anbindung in das Netzwerk zu deinem Provider, von dort über diverse Austauschpunkte in Fremdnetze und über viele Netzknoten bis zum Netzwerk des Serverbetreibers, dort zum angesprochenen Server und die gleiche Strecke zurück irgendwo ein Datenstau auftritt.

Ein Ping verrät dir aber nicht, an welcher Stelle der Stau auftritt. (Das könnte ein Pathping oder TraceRoute ausgeben.)

Wenn der Stau nicht auf der Strecke von deinem Rechner zu deinem Router auftritt, hast du selbst NULL Einflussmöglichkeiten. Und wenn der Stau ausserhalb des Netzwerkes deines Providers auftritt, hat auch dieser keine Möglichkeit, daran etwas zu verändern.