Wie bekomme ich auf Wattpad mehr leser?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstmal dauert es auf Wattpad immer etwas, um Bekanntheit zu erlangen. Deshalb ist es normal am Anfang nicht sehr viele Leser zu haben. Dazu kommt natürlich noch das Genre. Manche sind auf Wattpad einfach beliebter als andere. Ob du nun wirklich so wenig Leser hast, wie du gerade denkst, kann man daher schlecht sagen.

Trotzdem kannst du natürlich auch etwas tun, um deine Bekanntheit zu fördern:

Das Wichtigste sind natürlich immer die Bücher, die du schreibst. Schließlich sollen diese gelesen werden.
Ohne deine Bücher gelesen zu haben, kann man dir nur ein paar allgemeine Tipps mit auf den Weg geben. Wenn du gerne Feedback zu deinen Büchern haben willst, kannst du mir auch gerne dein Wattpad-Profil verlinken oder Privat schicken. Dann sehe ich es mir die nächsten Tage mal an und schreibe dir, was du speziell noch verbessern könntest.
Allgemein kann man dir erstmal den Tipp geben, dass du dir deine Bücher mal als potentiellen Leser anschaust und dir überlegst, an welcher Stelle du die potentiellen Leser verlierst:

  • Tags: Deine Leser müssen dich irgendwie finden. Verwende also möglichst viele und vor allem auch aussagekräftige Tags. Achte auch darauf, dass sie richtig geschrieben sind.
  • Cover: Dein Buch wird bei der Suche in einer sehr langen Liste von Büchern auftauchen. Die Leser werden also mit Hilfe von Cover und Überschrift eine Vorauswahl treffen, wo sie sich überhaupt die Mühe machen, die Beschreibung zu lesen. Gerade beim Cover haben allerdings viele User Probleme. Man sollte die Schrift gut lesen können, also eine gut lesbare Schriftart wählen und eine Farbe, die sich vom Hintergrund abhebt. Gleichzeitig sollte sich die Schrift gut in das Cover einfügen, sodass man nicht das Gefühl hat, der Autor hätte mal eben mit Paint Titel und Autor draufgeklatscht. Wenn du hier Probleme hast, kannst du auf Wattpad Hilfe bei einem Coverbook finden.
  • Titel: Der Titel sollte schon das erste Mal Spannung erzeugen. Versuche also Standard-Titel zu vermeiden, die man auf jedes zweite Buch des Genres klatschen kann. Ein Beispiel wäre "Eine Liebe in Italien" für ein Liebesroman.
  • Klappentext: Auch dieser soll Spannung erzeugen. Er muss genug Informationen erhalten, damit der Leser eine Idee vom Hauptkonflikt der Story kriegt. Gleichzeitig soll natürlich nicht schon die halbe Geschichte erzählt werden.
  • Roter Faden: Wenn du bei all den vorherigen überzeugt hast, gilt es ab hier, eine vernünftige Geschichte auf die Beine zu stellen, die deinen Leser fesselt. Ganz wichtig dabei, ist der rote Faden, der sich durch das ganze Buch zieht, damit deine Leser mitkommen. Achte darauf, dass du nicht plötzlich deine Regeln änderst, etc. Also wenn du am Anfang sagst, die Grenze der Magie ist es, dass man keine Toten auferstehen lassen kann, solltest du nicht in Kapitel 9 plötzlich genau das unkommentiert können.
  • Schreibstil: Das ist oft ein Problempunkt bei Anfängerautoren. Sie halten sich nicht an einfache Grundsätze wie "Show, don't tell." und lassen ihre Figuren immer nur handeln. In einem Buch geht es darum, auch etwas zu beschreiben. Der Leser muss die Umgebung der Figur kennenlernen, ihre Gefühle, etc. Charatereigenschaften müssen über Taten gezeigt werden, nicht über Worte. Also der Erzähler sollte nicht einmal sagen, der Vater ist streng, sondern aufgrund seines Verhaltens sollte der Leser selbst darauf schließen können, etc.
  • Rechtschreibung und Grammatik: Viele auf Wattpad schaffen es nicht, einen Satz ohne Fehler zu schreiben. Jage das, was du geschrieben hast, vor dem Veröffentlichen durch eine Rechtschreib- und Grammatikprüfung. Lass dir deine Kapitel vielleicht auch von deinem Computer vorlesen, um Fehler zu finden.

Hast du ein vernünftiges Buch geschrieben, dauert es natürlich trotzdem, bis du Leser kriegst. Um das ganze zu beschleunigen, kannst du versuchen, etwas Aufmerksamkeit auf dich zu lenken:

  • Buchclubs: Hier geht es in der Regel darum, dass sich Leser gegenseitig Kritiken schreiben, um Feedback zu bekommen. Also du ließt in einen bestimmten Zeitraum etwas, von einem anderen Mitglied und gibt Verbesserungsvorschläge und anders herum.
  • Kritikenbücher: Vom Prinzip sehr ähnlich wie die Buchclubs, nur dass du keine eigenen Kritiken schreiben musst.
  • Empfehlungsbücher: Hier werden Bücher gesammelt, die der Autor an andere Leser weiterempfehlen will.
  • Wettbewerbe: Auf Wattpad gibt es unzählige Wettbewerbe. Neben den von Wattpad selbst, gibt es auch noch viele Private, die du über die Suchleiste findest. Suche dir einfach welche heraus, die du ansprechend findest.

Andere werden dir sicherlich auch noch empfehlen, dich mit Hilfe von Kommentaren oder ähnlichen auf dich aufmerksam zu machen. Ich kann da nur aus meiner eigenen Erfahrung sprechen, dass ich es nicht hilfreich finde.
Ich muss zugeben, dass ich bei meiner eigenen Geschichte von Anfang an keine Lust hatte, mich mit jedem zu befassen, der für meine Geschichte votet, Kommetare hinterlässt oder mir folgt. Ich Zweifel auch sehr daran, dass die Leute, denen ich folge, sich mal mehr mit meinen Geschichten befasst haben.
Wenn du allerdings Aufmerksamkeit auf dich ziehen willst, gebe lieber einmal konstruktive Kritik, die du dann auch vernünftig ausformulierst, anstelle alle drei Sätze ein Wort Kommentare in Richtung "Oh", "Süß" und "Hä" zu geben. Damit hast du wenigstens eine Chance aus der Masse herauszustechen.

Wieviele Geschichten du schon veröffentlicht hast, ist eigentlich egal. Oft sogar eher abschreckend. Wenn es vier laufende Geschichten sind, kommen eher wenigerer Updates.

Ich kann diese Tipps geben:

• Gute Bücher schreiben (ist logisch).
• Aktiv sein. Heißt: Auch andere Bücher, von anderen Autoren lesen. So wird man auch auf dich aufmerksam. Wattpad ist ein geben und ein nehmen.
• Kommentare schreiben (Keine Werbung!).
• Buchclubs (lässt sich auf das aktiv sein zurückführen).
• Auf Kommentare antwortete & Gespräche aufbauen. (So verfolgt man die Geschichte lieber weiter).
• Leuten folgen die dein Genre schreiben (Kein Followe für Follower).
• Ansprechendes Cover.
• Einprägsamen Benutzernamen haben (Kein: Lisa56555666).
• Ansprechende Bio

Ansonsten: Wie heißt du auf Wattpad? Dann kann ich auch einmal vorbeischauen. ^_^

Woher ich das weiß:Hobby – Schreibe ein Buch auf Wattpad
L3ni003
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ich heiße L3ni003 auf Wattpad

Gutes Cover, ansprechender Klappentext. Das erste Kapitel ist das wichtigste und sollte fesseln. An Kooperationen teilnehmen und bei anderen kommentieren.

Indem du zum Beispiel an Awards teilnimmst oder bei anderen Autoren kommentierst.

Mit kommentieren meine ich jetzt aber nicht 'Hey Leute, meine Geschichte ist cool, schaut mal vorbei'. Sowas macht dich eher unbeliebt.

Wenn du aber konstruktive Kritik bei anderen Autoren hinterlässt, wirst du selbst auch konstruktive Kritik erhalten.

Außerdem solltest du darauf achten sinnvolle Tags zu wählen.

Die Themen wie man das findet vermehrfachen oder wie das heißt.

Ein gutes Cover haben

Das es mehr Leser anspricht auf Rechtschreibung und so achten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung