Wie beikommt man diesen Fehler an meinem PC weg ?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sieht sehr nach der Grafikkarte aus. Kannst versuchen, einen neueren Treiber mal zu installieren. Sofern dies nichts bringt, ist die hin.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kann es sein das dir jemand das Farbschema verstellt hat, oder "unterstützung" für Menschen mit Sehbehinderung aktiviert hat?

„rstrui.exe” was bringt dieser Befehl eigentlich ?

Das bringt man eigentlich VOR der Verwendung in Erfahrung, nicht danach.
Das Tool ist für eine sofortige Systemwiederherstellung in Windows ohne Möglichkeit von Nutzerinteraktionen zuständig.

ich nutze auch die iGPU

Dann hat diese entweder einen Schuss weg oder du verwendest schlicht falsche/fehlerhafte Treiber dafür. Entsprechend sollten in der Ereignisanzeige dann auch passende Fehlereinträge zu finden sein.

Probier es mal mit einem "Live-System" wie KNOPPIX.

Vermutlich tritt dort derselbe Fehler auf - dann hat die integrierte Grafik einen Defekt, der sich (anscheinend?) erst nach ein paar Sekunden bemerkbar macht.

Oder der Fehler tritt dort nicht auf - dann ist höchstwahrscheinlich der Grafiktreiber für Windows defekt. Schau mal auf der Herstellerseite nach, ob es einen aktuelleren Treiber gibt. (Falls Microsoft es nicht inzwischen durchgesetzt hat, dass nur noch Treiber von Microsoft verwendet werden dürfen.)