Wie behaltet man im See die Orientierung wenn er sehr trüb ist ?

2 Antworten

Wundert mich eigentlich, da erst ab einer bestimmten Wassertiefe ein Körper von sich aus tiefer sinkt und nicht mehr an die Oberfläche zurückkehrt.

Das liegt wohl am Wasserdruck, der das Luftvolumen dann so stark komprimiert, so dass der Auftrieb neutralisiert wird.

Die Bewegungsrichtung müsste aber spürbar sein. Ich selbst war noch nicht so tief unten, merke aber unter Wasser in welche Richtung es mich treibt.

Wenn Dir das nicht ausreicht, so kannst Du auch auf technische Hilfsmittel zurückgreifen:

  • Tauchblei: Muss ja nicht schwer sein. Es geht nur darum, dass Du feststellst, wo oben und unten ist.
  • Tauchspule: Da ist normalerweise etwa 30m Seil drauf, das Dir den Tauchweg und somit den Weg an die Oberfläche zeigt.

Allerdings:

Ich habe etwas Bedenken. Wenn Du die Orientierung verloren hast, also nicht mehr wusstest, wo oben und unten ist, dann rate ich zum Besuch beim HNO.

Lass Deine Trommelfelle checken. Wenn Wasser ins Innenohr eindringt, kommt Dein Gleichtgewichtssinn durcheinander.

Einfach ein wenig ausatmen und den Luftblasen folgen. Da wo sie hingehen ist die Wasseroberfläche ;-).

Woher ich das weiß:Hobby – VDST TL**/Nitrox TL**/Trimix*/Gasblender*/Medizinausbilder