Wie begründet Robespierre die Schreckensherrschaft?

3 Antworten

Er begründet sie damit, dass die neue Republik im Krieg gegen die alten Mächte besonders geeint sein muss - deshalb dürfen für ihn alle ausgeschaltet werden, die nicht im Sinne der Jakobinerherrschaft tätig sind.

gutifragerno  06.09.2020, 19:49

Auf der Seite

https://textaussage.de/14-franzoesische-revolution-fuer-durchblicker

findest du eine recht gute Übersicht über die Französische Revolution. Dort gibt es auch die folgende Antwort auf deine Frage:

"In der Revolution wurde jetzt zum ersten Mal behauptet und durchgesetzt, dass das ganze Volk die Nation darstellt, das von ihr die Macht in Wahlen und Abstimmungen ausgeht und die Regierung sich an Verfassung und Gesetze halten muss. Alle Menschen sind grundsätz-lich gleich, was das Ende des jahrhundertealten Systems der Adels-Mitherrschaft bedeutete.

In der Praxis stellten sich dann bald unterschiedliche Auffassungen von Demokratie heraus. Die eine wurde vor allem von Montesquieu und seinen Anhängern vertreten. Sie glaubten nicht an das grundsätzlich Gute im Menschen, sondern waren der Meinung, dass die staatli-chen Gewalten geteilt werden müssten, um sich gegenseitig kontrollieren zu können. Dieses Modell kann man als liberale Demokratie bezeichnen, weil das Volk zwar herrscht, aber auch die Freiheit des Einzelnen in rechtlicher und wirtschaftlicher Hinsicht eine zentrale Rolle spielt.

Sehr viel radikaler war das Modell der Jakobiner, das auf dem Grundgedanken von Rousseau beruhte. Dieser ging vom abstrakten Gedanken eines Gemeinwohls aus, das zunächst nur von einer revolutionären Elite erkannt wird und dem sich alle beugen müssen in einem System weitgehender Gleichheit. In der Praxis artete das in Terror aus, weil es nur so möglich erschien, mit allen Mitteln die selbst gesteckten hohen Ziele durchzusetzen.

Eine besondere Rolle spielte dabei der sogenannte "Wohlfahrtsausschuss", eigentlich ein Teil des Konvents (damals das Parlament), der sich aber selbst zu einer Art Revolutionsregierung gemacht hatte. Niemand war bald mehr in der Lage, das zu kritisieren, weil Gegner sofort Gefahr liefen, durch die Guillotine hingerichtet zu werden."

quantthomas  06.09.2020, 22:19
@gutifragerno

Respekt! Ein viel zu seltener nüchterner Blick auf die Französische Revolution!

Stichwort -"Mirabeau" !

Dieser Adelige unter den Revolutionären scheint als einziger den Durchblick gehabt zu haben, wie die Revolution funktionieren könnte. Mirabeau hatte einen Plan, die Jakobiner nur Schaum vor den Mund.

Gerade gelesen : MIRABEAU- ODER DIE MÖRGENRÖTE DER REVOLUTION

von Johannes Willms

Mit revolutionärer Tugend.

Notabene gehörten Adel und Klerus nicht zur den Tugenden der Französischen Revolution.

Mit ihrer Notwendigkeit.

Wie immer.