Wie beginne ich eine Schauspielkarriere?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Falls es in Deiner Nähe noch andere Casting-Agenturen gibt, die 16jährige casten, sollest Du Dein Material auch dorthin schicken.

Auch ist es gerade in Deine Alter wichtig, dass Du Dein Bewerbungsmaterial aktualisierst. Du veränderst Dich vermutlich sehr stark von Jahr zu Jahr. Es kann nichts schaden, alle 6 Monate aktuelle Fotos an die Casting-Agenturen zu schicken.

Finde eine Möglichkeit, Dich alle paar Monate auf charmante und unaufdringliche Art in Erinnerung zu bringen. Anrufen ist dafür ganz schlecht: Entweder sie haben Zeit, mit Dir zu quatschen - dann können sie Dir nichts nützen, denn sie haben selber nichts zu tun - oder aber Du störst, weil sie gerade dabei sind, drei Filme gleichzeitig zu besetzen. Mach's lieber irgendwie schriftlich, so dass sie Dein Bild sehen und Deinen Namen lesen (für Caster ist die visuelle Wahrnehmung sehr wichtig).

Lerne Leute kennen. Geh zu Theaterpremieren. Mach ein Praktikum im Theater oder bei einer Filmproduktion. Wenn Du entdeckt werden willst, musst Du den Leuten auch die Chance dazu geben.

Melde dich bei Komparse.de an. Das ist eine ziemlich gute Anlaufstelle. Dort suchen sehr viele FIlmproduzenten Komparsen und einige auch Rollen bzw. laden dort zu Castings ein. Bei vielen ist eine Setcard und eine Schauspielausbildung von nöten aber dort hast du, denke ich, gute Chancen.

Du musst warscheinlich mit kleinen Indieproduktionen oder Kleindarsteller Rollen beginnen, aber das alles gibt dir eine gute Referenz und so kannst du dich hocharbeiten. Umsomehr Erfahrung umso bessere Kontakte und Rollen :)

Wenn du am Ball bleibst bin ich zuversichtlich dich bald über den Flimmerkasten huschen zu sehen! :)

Passion100
Fragesteller

Danke, werde ich gleich mal reinschauen! :))

Kannst dich ja mal bei paar Studios bewerben, die suchen oft Nebendarsteller die einfach im Hintergrund stehen. Wenn du dort jemanden kennen lernst (kontakte her holst) oder besonders auffällst, kannst du im nächsten Kino / Fernsehfilm landen. Aber auch als ausgebildeter Schauspieler bist du vielleicht nur jahre lang in einem Theater. Aber vielleicht reicht dir das ja auch :)

Bewerben, bewerben, bewerben....

Hilfreich wäre allerdings wenn du eine vollwertige Ausbildung zum Schauspieler hättest.

kannst nich viel machen ausser auf deine agentur hoffen das die einen job für dich bekommen