Wie beendet man eine Freundschaft?

11 Antworten

Du sagst der Person, dass sie dir weh getan hat und womit, dann sagst du, dass du der Person nicht mehr vertraust und die Freundschaft für beendet ansiehst.

Sprich mit der Person darüber und sag ihr ganz direkt, dass du die Freundschaft beenden möchtest. Du kannst/solltest ihr eventuell auch erklären warum genau.

Einfach überall blockieren finde ich keine so gute Idee…

Wenn du mit dieser Person (länger) befreundet warst, hat sie meiner Meinung nach auch ein Recht darauf eine Erklärung dafür zu bekommen, damit die auch verstehen kann, warum du nicht weiter mit ihr befreundet sein möchtest.

Mit Erklärung meine ich nicht, dass du dich in irgendeiner Art und Weise für deine Entscheidung rechtfertigen musst, sonder sie einfach einmal kurz erklären kannst.

Wenn du der Person das alles in einem persönlichen Gespräch gesagt hast, musst du sie denke ich auch nicht unbedingt blockieren, da sie deine Entscheidung dann ja verstanden haben und berücksichtigen sollte.
Wenn sie dich trotzdem immer wieder anschreibt, obwohl du ihr gesagt hast, dass du du den Kontakt abbrechen möchtest, kannst (und solltest) du sie natürlich blockieren.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen!

Liebe Grüße

sternenstaub33

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das hängt wohl von der Art und Dauer der Freundschaft ab. Sich einfach nicht mehr zu melden wäre unterste Schublade. Außer vielleicht, wenn die andere Person ebenfalls keine Interesse mehr an der Freundschaft hat.

Ich würde sagen, ein direktes Gespräch wäre am besten. Man sollte der Person schon erklären, weshalb genau man die Freundschaft abbrechen möchte usw. Jenachdem, wie viele Jahre und wie eng man miteinander befreundet war, wird es womöglich noch einiges an Klärungsbedarf geben. Mit Blockieren zu drohen wäre kindisch. Das würde zeigen, dass einem die Person nichts (mehr) bedeutet und man sich nicht mal die Zeit nehmen kann, alles vorher zu besprechen. Allerdings bin ich da auch etwas voreingenommen, weil ich die Person war, die mit billigen Ausreden und einem "kein Bock dir das zu erklären" abgespeist wurde. So oder so: Ehrliche Gespräche helfen.

Im einfachsten Fall einfach nicht mehr melden. Wenn der andere auch kein Interesse mehr hat, dann läuft es ohne Streit einfach aus.

Wenn nur einer die Freundschaft will und der andere nicht, dann muss man halt deutlich sagen, dass man nicht mehr möchte. Ganz geradlinig. "Ich möchte nichts mehr von dir hören; unsere Freundschaft ist beendet."

Marie04230
Fragesteller

Also sollte man die person nicht überall blockieren ?

12345819  03.08.2021, 13:14
@Marie04230

Nein das sorgt nur unnötig für Streit und alles geht schlecht aus.

Kajjo  03.08.2021, 13:15
@Marie04230

Das hängt davon ab, wie sehr sie nervt. Im Optimalfall muss man niemanden blockieren. Das empfinde ich immer noch als die reifste Reaktion.

Wenn der andere einen belästigt, dann kann man bestimmte Kanäle blockieren.

Entweder durch natürliches Desinteresse, man meldet sich einfach nicht mehr weil der andere uninteressant geworden ist. Sich einfach nicht mehr melden (stiller Rückzug) ist eine kluge trennungsweise weil sie eine Hintertür fürs spätere zurückkommen offenlässt und sie hat den Vorteil dass der Verlassene im Grunde dem Verlasser ruflich keine Vorwürfe nachsagen kann weil der Verlassene eben den Grund nicht kennt der neben absolutem Desinteresse auch im relativen Desinteresse liegen kann d.h. jmd neues im Leben ist interessanter.

Oder durch Konfrontation/Kritik. Ein qualifiziertes Feedback ist eine Form der Wertschätzung weil sie dem vom Verlassen Bedrohten die Möglichkeit eröffnet sich im Interesse der Freundschaft anzupassen. Du kannst also auch Ehrlichkeit walten lassen und sagen "du interessierst mich nicht mehr" oder ein paar Mal lügen "habe keine Zeit bin krank bin schon verabredet" bis die Klette von alleine aufgibt