Wie baut man diese Schaltung mit Lauflicht?

1 Antwort

Was genau passiert denn?

Laut Code müsste immer nur eine LED Leuchten.

Erst eine rote. Dann eine gelbe dann einen grüne.

Danach eine andere rote. Eine andere gelbe und eine andere grüne.

Usw. Bis alle einmal beleuchtet haben. Dann fängt das Muster wieder von vorne an.

Alle gleich hell natürlich. Und wenn dein Schaltbild so stimmt. Erst unten links dann im Uhrzeigersinn folgend.

Und wen delay in ms angegeben wird. Dauert es knapp eine Sekunde für nen Durchlauf. Das dürfte ne nette Lichtershow werden.

Maxooo803
Fragesteller

Naja das Problem ist halt das man eigentlich mit tinkercad die schaltung gleich testen kann, bei mir funktioniert sie leider einfach nicht und ich erkenne nicht das Problem an der schaltung. Ich selber besitze keinen und kann nur an meiner Schule daran was rumprobieren und mir geht die Zeit aus, dieses kleine Projekt wird bewertet.

FouLou  01.03.2024, 20:13
@Maxooo803

Bei der Schaltung konkret kann ich dir schlecht helfen. Da mir die Erfahrung mit dem Arduino fehlt.

Hangel dich hoch. Fang einfach an und Bring ersteinmal eine LED zum Leuchten. Sobald die was. Tut. Füg die 2. Zur Schaltung hinzu. Usw. Bis das von mir beschriebene passiert. Oder du kommentierst den Code im Loop einfach Mal aus und setzt im Setup das alle lampen dauerhaft leuchten.

Danach besserst du den Code aus.

Ich vermute Mal das jeder Block mit 4 LED gleichzeitig leuchten soll oder?

Dann müsstest jeden Aufruf von "analogWrite" in ne for schleife packen von 0 bis < 4.

(Bei den 2 aufrufen hintereinander reicht auch eine. Es ist nur wichtig das nach jedem delay eben eine kommt. Du willst ja 4 Lampen an schalten. Dann 4 aus und die anderen 4 an. Und dann das ganze nochmal)

Die äussere die du derzeit hast muss weg.