Wie baut man die Ventile bei einem 1 Zylinder aus?

3 Antworten

Was issen das für ein Motor?

Die Ventile stehend neben dem Zylinder ok sieht man auch nicht so häufig.

Wie dem auch sei das Ventil hat eine Feder diese nach unten drücken und die Ventilkeile raus pfriemeln....

checkpointarea  25.08.2018, 16:45

Motoren mit stehenden Ventilen waren bis etwa in die 50er Jahre hinein auch beim Pkw der letzte Schrei.

Das sieht mir ganz nach einem Briggs & Stratton Motor mit Seitensteuerung aus. Der dürfte aus einem Rasenmäher oder Stromaggregat sein.

Um die Ventile auszubauen braucht man ein Spezialwerkzeug, einen Ventilfederspanner:

https://www.ebay.de/p/Briggs-Stratton-Ventilfederspanner-19063-Spezial-Werkzeug/2254497657?iid=162520245152&chn=ps

Und so geht es dann:
https://www.youtube.com/watch?v=-3HzEn8jTzo

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Motorentechnik im Hauptfach studiert

Ritschyee
Fragesteller

Vielen Dank,das Video hat mir sehr geholfen!

kommt mir vor wie ein MAG motor,der von meinem rasentrak sieht genauso aus.ist seitengesteuert und hat einen deckel an der seite.den aufmachen und die sicherung unten an den ventilen lösen.aufpassen damit die feder keine spannung hat