Wie baue ich eine Ladestation mit automatischer Abschaltung?

1 Antwort

Da du von außen nicht an die eigentliche Zellenspannung kommst, hilft dir diese Strategie keinesfalls weiter. Eine Ladung erfolgt über USB, das sind bekanntermaßen 5 Volt. Das geräteinterne Lademanagement sorgt für den Rest.

Als einfachste Alternative gäbe es das: https://www.amazon.de/ANSMANN-Timer-Steckdose-Schaltbare-Haushaltsger%C3%A4te-schwarz/dp/B002PLXR8E/ref=sr_1_25?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&keywords=zeitschaltuhr&qid=1577975249&sr=8-25

Eine Steckdose, die nach einer einstellbaren Zeit abschaltet.

gfn186
Fragesteller

Zur Methode mit dem Auslesen der Spannung:

Statt der Zellenspannung könnte ich ja die Ausgangsspannung vom Ladegerät nutzen. Diese fällt ja stark ab, sobald das Gerät vollgeladen ist.

Zur Methode mit Zeitsteuerung:

Ich nutze derzeit eine Smarte Steckerleiste zum automatischen Ein-Ausschalten der Ladegeräte. Dabei brauche ich allerdings für jedes Gerät einen eigenen Stecker, da die Zeiten fürs Ein-Ausschalten bei jedem Gerät unterschiedlich sein sollen. Ich möchte allerdings die Technik der smarten Steckerleiste in einer Ladestation (z.B. für drei Geräte) vereinen, sodass nur ein Stromanschluss benötigt wird.

SirKermit  03.01.2020, 05:32
@gfn186

Smartphone und Co werden über USB geladen, diese Spannung liegt fest bei 5 Volt. Daran kannst du nicht erkennen. Die eigentliche Ladeelektronik sitzt innerhalb des Gerätes und ist von außen nicht zugänglich.

Was mich aber auf eine andere Idee bringt, du könntest den Stromverbrauch messen. Damit hättest du einen Chance, das Laden zu erkennen und entsprechend handeln. Letztlich reicht ein einziges 5 Volt Netzteil, an das die USB Verbindungen angeschlossen werden. Du könntest somit hinter dem Netzteil die Spannung gezielt abschalten.

gfn186
Fragesteller
@SirKermit

Guter Ansatz, jedoch weiß ich noch nicht, wie ich das in der Praxis umsetzten soll.