Wie baue ich ein akkubetriebenen Hammer?

4 Antworten

Hier ein einfaches mechanisches Prinzip aus dem Modellbau, als Anregung für den Nachbau.

Google mal nach "Wilesco Schmiedehammer M58"

Hier bei YouTube in Aktion zu sehen:

https://youtu.be/Ad-I_0_ASjU

Hier komplett (ohne Antriebsmotor) erhältlich: https://www.voelkner.de/products/1053785/Wilesco-Schmiedehammer-M58.html?ref=43&gclid=EAIaIQobChMIwd2qnKud5wIVz-d3Ch0gDgpgEAUYBSABEgKk_vD_BwE

PS:

Als Antrieb vielleicht ein kleiner Getriebemotor, oder Akkuschrauber wie schon erwähnt wurde.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche
  1. Nimm einen gewöhnlichen Hammer um montiere ihn auf halber Stiellänge an eine rotierbare Aufhängung.
  2. Nimm eine ausreichend große Scheibe und montiere auf einer Seite die Antriebsachse (die zum Motor führt) und auf der anderen einen oder mehrere "Hammerstifte".
  3. Bringe das ganze so an, dass die Hammerstifte den hinteren Stielteil des Hammers nach unten drücken, der Hammer aber noch ausreichend Zeit hat, um danach nach unten zu falen, bevor der nächste Stift kommt. (Passe ggf. die Geschwindigkeit des Motors an.)

Das ganze sollte dann in etwa so aussehen:

Bild zum Beitrag

Ist zwar noch verbesserungsfähig (z.B. diverse Zugfedern, um dem Hammer etwas mehr "Wumms" zu geben, etc.) aber als grobe Skizze sollte das erstmal reichen. ^^

 - (Technik, Technologie, Elektronik)
Alexan07041996
Fragesteller

danke für die hilfreiche Antwort und die mühe!

weisst du vielleicht wo ich solche Antriebsachsen kaufen kann?

Grüße

Isendrak  24.01.2020, 19:30
@Alexan07041996

Leider nicht, zumindest nicht als solche.

Allerdings könntest du mit Bohrmaschine, Senker, Innengewindeschneider und ein paar Senkkopfschrauben zzgl. passender Mutter arbeiten.

Löcher für Achse und Stift bohren, passend senken, Gewinde schneiden, Schraube durch und Kontermutter drüber.

Dazu noch ein geeignetes Material für die Scheibe (je nach "Wumms-Menge" gäbe es da diverse Arten von Holz, Kunststoff und Metall).

Am Hammer wäre ggf. ein Kugellager keine schlechte Idee, dann fällt er besser.

unionwizzard  24.01.2020, 22:50
@Alexan07041996

Als antrieb würde ich einfach ein akkuschrauber verwenden. Das spart geld und man kann die Drehzahl ganz einfach einstellen

Das müsste auf jedenfall funktionieren. Man müsste nur eine Drehbewegung in eine auf und ab Bewegung umwandeln. Die frage ist nur für was soll das gut sein? 😅

Alexan07041996
Fragesteller

ist für ein kunstprojekt gedacht. keine idee wie das klappen kann?

xdanix77  24.01.2020, 19:12

Mir würde spontan eine Schmiede als Anwendung einfallen, mit entsprechendem Wumms.

Isendrak  24.01.2020, 19:15
@xdanix77

Oder ne Goldschmiede. Die braucht nicht ganz so viel Wumms. ^^

Isendrak  24.01.2020, 19:32
@Alexan07041996

Eine Schmiede ist das, wo ein Schmied arbeitet.

Eisen ins Feuer, auf den Amboss, Hammer drüber, wiederholen bis das Eisen die gewünschte Form hat.

xdanix77 bezog sich damit darauf, dass das von dir beschriebene Gerät für derartige Zwecke ganz gut zu gebrauchen wäre, wenn der Hammer denn ausreichend Wumms hat.

Alles ist theoretisch möglich.

Alexan07041996
Fragesteller

Ich möchte es aber praktisch