Was kann man alles in einem Wald bauen?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hallo,

gar nix kannst Du bauen, weil das in der freien Natur nicht erlaubt ist, sobald Du das Buddeln anfängst oder Pflanzen/Bäume beschädigst.

Einerseits gibt es da das Privatrecht, also Besitz- und Eigentumsrechte (soll ich mal in Deinem Garten mit Schaufel und Spaten anrücken? ;-)...), andererseits das öffentliche Recht, wie Naturschutz- und Waldgesetze, Jagdrecht (z.B. Beunruhigung von Wild..) die jeglichen Unfug / Baumaßnahmen im Wald verbieten.

Es steht ja jedem frei, sich ein eigenes Grundstück zu kaufen/pachten und sich dort auszutoben (soweit es nicht in schützenswerten Gebieten oder im Wald liegt). :-)

LG Jürgen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn der Eigentümer des Waldes damit einverstanden ist, kannst einiges bauen, vorher nicht

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Theoretisch kannst du dir von der Schaukel bis zum Baumhaus alles bauen, allerdings "gehört" der Wald ja jemandem. Und solltet ihr erwischt werden, könnte zB eine Privatperson euch wegen Landfriedensbruch anzeigen, oder weil ihr die Bäume beschädigt habt. Lieber absichern, ob nicht irgendwo ein Schild steht, auf dem "Betreten Verboten" o.ä. steht.
Wir leben immer noch in einem Land in dem ein älterer Herr an jeder Ecke steht der dir "Anzeige ist raus!" hinterher ruft! 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Am besten nichts außer er gehört Euch. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Gar nichts. Du mußt den Förster um Erlaubnis fragen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung