Wie backt man mit dem Tortenring richtig?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo... Ich bin eben auf der Suche nach einer Fixiermöglichkeit für Tortenringe auf deiner Frage gelandet. Backen mit Tortenring ist eigentlich eine tolle Sache, vllt probierst Du es noch mal. Habe eben diesen Link gefunden, vllt hilft es dir ja nach 4 Jahren weiter ;)

http://cakeinvasion.thedoctors.de/grundlage-backen-mit-verstellbaren-tortenring/

critter
Fragesteller

Eine wirklich interessante Seite! :-) Danke für den Link!

stuebbl  15.04.2012, 19:57
@critter

Sehr gerne! Ich finde das echt praktisch, da man sich so das Anschaffen von verschiedenen Springformen (bzgl Größe) sparen kann. Viel Erfolg!

PS: geht auch ohne die Isolierung ;)

Ich hab jetzt ehrlich ein wenig gelacht,

der Tortenring ist nicht zum Backen gemacht.

Das tut man mit der Springform nur,

der Ring ist für Füllungen pur.

Wenn man diese zum Kühlen umschließt,

damit es sich nicht in den Kühlschrank ergießt.

critter
Fragesteller

Achso, das leuchtet mir ein. Es ist keine Erklärung auf der Verpackung gewesen außer einem Foto mit einem fertigen Kuchen. Danke für diesen Hinweis!

seneca  18.10.2008, 21:13
@critter

Der Tipp geschah mit größtem Vergnügen,

wenn man eine kauft ganz nach Belieben,

empfehle ich eine Form sich zu kaufen,

die Sicherheit bietet - gegen Auslaufen.

Oetker und Kaiser bieten hierfür,

Sicherheitsboden - das rate ich Dir.

critter
Fragesteller
@seneca

Ich habe ja alles, was man zum Backen braucht, wollte es einfach nur mal mit dem Ring ausprobieren. Ich kann nur diesen einen Rührteig, Torten mache ich also nie, brauchte aber einen Tortenring. :-)

Uschytroll  23.10.2008, 18:39

Ich musste auch grinsen :-)

Hallo, mit Tortenring backen ist total easy wenn man ein paar kleine Regeln einhält. 1. Tortenring nur von oben zusammenhalten (Klappern nur von oben) 2. Tortenring im leeren Zustand auf dem Backblech probieren, wenn wackelt, anderes Blech hernehmen 3. Teig nur Bodendeckend einfüllen, ca. 3 Minuten in das Backrohr und dann erst den Rest einfüllen, somit ist der Boden schon gestockt und der restliche Teig schiebt nicht mehr nach Nun gutes Gelingen wünscht Monimuc

critter
Fragesteller

Super Idee! Danke! Das probiere ich mal aus. :-)

vieleicht ist der teig etwas zu dünnflüssig geworden und es ist deshalb unten raus gelaufen. Nach dem backen kannst du doch den teig der unten rausgelaufen um den ring abschneiden. Ich kann mir jetzt nicht vorstellen das der ganze teig unten rauskommt.

Der ist doch nur für Torten, nicht für Teig, der in den Ofen kommt. Oder irre ich mich?

regideur  18.10.2008, 21:02

Besten Dank.

Ich hatte auch gerade an mir gezweifelt...

GerdaG  18.10.2008, 21:04
@regideur

Ja, ich habe auch gezweifelt. Aber wie soll man damit auch backen könne. :-))

regideur  18.10.2008, 21:09
@GerdaG

Das ist nun so eine Sache...Torten werden ja sprichwörtlich auch gebacken. Dafür braucht man dann einen Tortenring. Das man den Teig dafür aber darin nicht backen kann ist hier wohl übersehen worden.