critter am 18.10.2008 um 20:58 Uhr
Heute habe ich mir einen Tortenring gekauft und ihn gerade ausprobiert. Angeblich soll der Ring unten dicht sein - Pustekuchen! Mir läuft der Rührteig raus, seit er im Backofen ist. Ich habe den Ring auf einer Silikonplatte stehen.
Was habe ich evtl. falsch gemacht?
Ist der Teig jetzt noch zu retten (gerade erst in den Backofen geschoben)?

Der ist doch nur für Torten, nicht für Teig, der in den Ofen kommt. Oder irre ich mich?

Ich hab jetzt ehrlich ein wenig gelacht,
der Tortenring ist nicht zum Backen gemacht.
Das tut man mit der Springform nur,
der Ring ist für Füllungen pur.
Wenn man diese zum Kühlen umschließt,
damit es sich nicht in den Kühlschrank ergießt.
critter am 18. Oktober 2008 21:05 Achso, das leuchtet mir ein. Es ist keine Erklärung auf der Verpackung gewesen außer einem Foto mit einem fertigen Kuchen. Danke für diesen Hinweis!
regideur am 18. Oktober 2008 21:10 Darf ich mal nach dem Rezept fragen???
seneca am 18. Oktober 2008 21:13 Der Tipp geschah mit größtem Vergnügen,
wenn man eine kauft ganz nach Belieben,
empfehle ich eine Form sich zu kaufen,
die Sicherheit bietet - gegen Auslaufen.
Oetker und Kaiser bieten hierfür,
Sicherheitsboden - das rate ich Dir.
critter am 18. Oktober 2008 21:17 Ich habe ja alles, was man zum Backen braucht, wollte es einfach nur mal mit dem Ring ausprobieren. Ich kann nur diesen einen Rührteig, Torten mache ich also nie, brauchte aber einen Tortenring. :-)
Ich musste auch grinsen :-)

Ich finde einen Tortenring ohne Boden nicht ideal zu backen von Teigen. Nimm doch besser eine Springform.
der Ring hat einen Fehler oder wurde nicht richtig aufgesetzt
vieleicht ist der teig etwas zu dünnflüssig geworden und es ist deshalb unten raus gelaufen. Nach dem backen kannst du doch den teig der unten rausgelaufen um den ring abschneiden. Ich kann mir jetzt nicht vorstellen das der ganze teig unten rauskommt.
hast du diesen teig schon mal gemacht? könnte es sein dass er etwas flüssig ist?
critter am 18. Oktober 2008 21:02 Ist der einzige Kuchen, den ich seit 50 Jahren backe.
der ring ist wahrscheinlich nicht dicht oder du hast ihn nicht richtig geschlossen-...
Besten Dank.
Ich hatte auch gerade an mir gezweifelt...
Ja, ich habe auch gezweifelt. Aber wie soll man damit auch backen könne. :-))
Das ist nun so eine Sache...Torten werden ja sprichwörtlich auch gebacken. Dafür braucht man dann einen Tortenring. Das man den Teig dafür aber darin nicht backen kann ist hier wohl übersehen worden.
Danke sehr!