Wie aussagekräftig ist ein EKG?

putzfee1  29.04.2022, 11:23

In welchem Zusammenhang?

10 Antworten

Kommt darauf an, um welches EKG es sich handelt, Ruhe EKG, EKG mit Belastung oder ein 24 Stunden Langzeit EKG. Ruhe/Belastungs EKG - ein 12 Kanal EKG.12 Kanal EKG Auswertung, basierend auf, QRS Komplex regelmäßig, Herzfrequenz, VES, PQ Zeit Verlängerung, ST Strecken ( Hebungen und Senkungen ), Ischämiezeichen, Lagetyp, Links/Rechtsschenkelblock etc.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Eines für sich alleine? Nicht besonders. Da es immer nur eine Momentaufnahme zeigt.

Wenn du also bei der Untersuchung zb besonders nervös bist dann wirkt sich das auf den Puls aus und könnte die Ergebnisse verfälschen.

Zeigen sich aber zb Rythmusstörungen oder Nebengeräusche, dann kann man davon ausgehen, dass es tatsächlich ein Problem geh. Auch wenn es nur eine einzelne Untersuchung war.

Ich war vorgestern bei einem Belastungs EKG. Der Kardiologe sagte, die Auswertung hat ca 70 % Zuverlässigkeit.

Im Umkehrschluss heißt es also, dass ein Drittel der möglichen Erkrankungen allein mit einem EKG nicht erkannt wird.

12 Kanal EKG ist sehr aussagekräftig. 1 Kanal weniger, bzw. liefert nicht viele Informationen.

Am Verfahren selbst gibt es sonst keine Zweifel.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es zeigt Unregelmäßigkeiten beim Herzschlag und ist daher schon sehr zuverlässig. Noch zuverlässiger ist ein Langzeit-EKG, das man für mindestens 24 Stunden bekommt, falls Verdacht auf eine Herzerkrankung besteht.