Wie analysiert man in englisch die choice of words?

2 Antworten

  • Sprachniveau: Umgangssprache, formelle Sprache, wissenschaftlich, populär-wissenschaftlich
  • Proportion lange Wörter - kurze Wörter (auf E ist im Prinzip das Niveau höher, wenn die Wörter im Durchschnitt länger sind, dass rechnen sie nach durchschnittlicher Buchstabenzahl pro Wort aus)
  • Proportion Adjetive - Nomina - Verben etc - Wie lange sind die Wortschlangen? Wann kommt wieder ein Verb (relativ viele Verben -> eher einfacher Text)
  • Länge der Sätze (einfacher Text - kurze Sätze)

Ich gucke bei sowas immer gerne auf die Adjektive im Text. Sind die überwiegend positiv oder negativ behaftet? Da lässt sich aber nicht immer was beobachten. Du kannst auch gucken, ob der Autor eher gehobene, formale Wörter wählt oder mehr umgangssprachlich schreibt. Vielleicht gibt es auch ein bestimmtes Wort oder eine Wortfamilie, die sich im Text öfter wiederholt. Und aus solchen Sachen musst du dann halt was deuten.