Wie analysier Ich dieses Lied?

Unsre Fahne - (Musik, Analyse)

2 Antworten

Am Text kommst Du nicht vorbei. Auf jeden Fall solltest Du auch ein paar Zeilen über Baldur von Schirach lesen. Damit hast Du den ersten großen Schritt gemacht.

Dann schlägst Du das Stichwort Hornquintensatz nach. Der Satz ist zwar kein strenger Hornquintensatz, jedoch daran angelehnt. Damit hast Du Informationen über Melodik, 2-stimmigen Satz und Harmonik.

Daß '1.' in der Regel vor der ersten Strophe steht, wirst Du wissen. Auch wenn Du uns nur einen Ausschnitt eingestellt hast, schließe ich scharf, danach kommt eine 2. Strophe.

Am Ende kommt noch etwas Eigenleistung von Dir, und Du hast eine fabelhafte Analyse.

MottewillHilfe
Fragesteller

Kannst du mir erläutern was ein Hornquintensatz ist? Ich finde nichts weiteres im Internet.

Gruss

Arlecchino  25.02.2019, 22:46
@MottewillHilfe

Gute Frage! Ich hatte angenommen, unter dem Stichwort würde man sich vor Suchergebnissen kaum retten können. Aber ich mußte auch eine Weile suchen. Vorab: es hat nicht mit (verbotenen) Quintparallelen zu tun. Eine Erläutrung mit Notenbeispielen findest Du hier:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Hornquinten

Es ist überschaubar, wenn Du weitere Fragen hast, frage gerne.

Warum überhapt sollte man das Propagandalied der Hitlerjugend analysieren?

Simple Melodie, Marsch-Takt, genau das Richtige für einfach gestrickte, gern mitklatschende Menschen.