Wie am besten Galoppsprünge verlängern?

2 Antworten

Wenn das Pferd richtig versammelt ist (also den Rahmen verkürzt hat mit stärkerer Hankenbiegung, brauchst du eigentlich kaum etwas machen, als nur den Rahmen größer werden zu lassen, indem du das Zügelmaß etwas verlängerst und den versammelnden Sitz aufgibst. Eventuell kurz mit leichtem Schenkeldruck auffordern.

Urlewas  24.10.2020, 08:52

PS: sei nicht böse, aber bevor du nicht sauber in den Grundgangarten im Arbeitstempo reiten und ordentliche Übergänge reiten kannst, brauchst du über versammeln und verlängern noch nicht allzu viel nachzudenken. Man kann keine Lektionen reiten, wenn die Basis noch nicht gesfestigt ist🤗

Indem du das Pferd erst reell versammelst und dann mit Gefühl die Sprünge länger werden lässt - ein bisschen wie eine Feder ( https://de.wikipedia.org/wiki/Feder_(Technik) ), die sich erst zusammenzieht und dann auseinander zieht.

Galoppsprünge verlängern hat NICHTS mit "mehr Tempo" zu tun - der Takt bleibt gleich, nur holt das Pferd weiter aus.

Wenn du reiterlich soweit bist, wird dein Reitlehrer dir das hoffentlich genau erklären. Derjenige wird ja auch dafür bezahlt ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin