Wie am besten eine Lattenrostablage bauen?

5 Antworten

Ein 140er Lattenrost sollte nicht brechen - auch wenn er in der Mitte nicht gestützt wird. Die Tragfähigkeit der Latten ist eben auf die jeweilige Länge von 140 cm berechnet. Schraube in den Bettrahmen jeweils links und rechts der Länge nach eine Holzleiste. Da genügt sogar eine normale Dachlatte. Jeweils alle 20 bis 30 cm eine ausreichend dimensionierte Schraube, das hält. Darauf liegt so ein Lattenrost problemlos. An Kopf und/oder Fußende muß er nicht aufliegen. Die Latten des Rostes übertragen die ganze Last auf die beiden langen Außenkanten. Ggf mußt Du den Rost, wenn er aus Einzellatten besteht, noch gegen Verrutschen sichern. Denn eine 140er Latte verschwindet natürlich, wenn sie diagonal im Bettrahmen zu liegen kommt ;)

EddiR  23.11.2018, 17:04

Einwandfrei! Allerdings würde ich noch etwas Kleber dazu mitverwenden....

wenn die Balken , links und rechts und Kopfseite und Fussseite stark genug sind , ca 3cm unter der Oberkante Leisten anschrauben und dort dann das Lattenrost hinlegen, damit es in der Mitte nicht nachgibt eine Verbindung Fussende > Kopfende einbauen

Warum hat der keine Ablage? Wo lag denn vorher der Rost auf?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Schreiner, Möbel, Wintergärten, Orgelbau.

Wir haben Längslatten bzw. Balken an unser Bett verschraubt. Hält prima.