Wie am besten Effektiv japanisch lernen?

4 Antworten

Leider gibt es hier in Österreich nicht viele Möglichkeiten Japanischkurse zu besuchen.

Aha.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebe und arbeite seit 2017 in Japan
wenn nicht sogarmal dort Leben.

Informiere dich lieber mal über deren Kultur und Arbeitswelt. Japan ist viel anders als viele denken. Besonders das arbeitsleben ist viel schwerer(habe mir aber auch schonmal überlegt in Japan zu leben). Ohne Japanisch kommst du aber nicht nach Japan rein(als Tourist natürlich schon).

nicht viele Möglichkeiten Japanischkurse zu besuchen.

Hatte das selbe Problem. Habe mit diesem Buch angefangen: https://www.amazon.de/PONS-Power-Sprachkurs-Japanisch-Schnell-Online-Tests/dp/3125629586/ref=sr_1_7?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=3TQCP0MJ5TRR3&dchild=1&keywords=japanisch+buch+anf%C3%A4nger&qid=1596107140&sprefix=japanisch+buc%2Caps%2C162&sr=8-7

Danach gibt es noch weitere Bücher. Z.B. über Kanji und deren Gebrauch/anwendung. Natürlich musst du auch bereit sein etwas Geld auszugeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lerne japanisch seit 1 1/2 Jahren im Selbststudium.
TheAlexGamer575
Fragesteller

Mir ist klar, dass Japan nicht nur schöne Blumen und gutes Essen ist. Ich hab mich damit auch auseinandergestzt und auch YouTuber verfolgt, die dort leben. Aber wie gesagt gehts erstmal nur um die Sprache. Danke für den Vorschlag, viel Spaß noch :)

Hallo,

ich kann mal erzählen, wie ich damit angefangen habe. Ich habe mir ein einfaches Buch über die Grundlagen gekauft und die Schriftzeichen Hiragana und Katakana gelernt. Das kann man sich eigentlich noch ganz gut selbst beibringen. Später dann habe ich mit den Lehrbüchern von Minna no Nihongo weiter gearbeitet. Parallel habe ich mir mehrere Tandempartner gesucht, um jederzeit Fragen stellen und das Gelernte auch direkt anwenden zu können.

Es alleine zu lernen ist echt nicht einfach, wenn man wirklich dran bleibt und richtig lernt, dann geht es aber. Später hat sich durch ein Umzug in einer andere Stadt dann doch ein Japanischkurs in einer Sprachschule ergeben. Da Japanisch zu dem Zeitpunkt nicht sehr gefragt war, erhielt ich Einzelunterricht. Teuer, aber hat sich definitiv gelohnt und ich konnte definitiv besser lernen.

Mit Online Kursen habe ich nicht sonderlich viel Erfahrung. Eine Bekannte hatte mal darüber einen gemacht und war ganz zufrieden: https://gogonihon.com/de/online-kurse/online/nihongo-online-school/ Vielleicht ist das für dich ja auch noch eine Option.

Falls du Fragen hast, kannst du auch gerne mich fragen. :)

Ansonsten wünsche ich viel Glück und Erfolg!

Mit freundlichen Grüßen

Hufpfote

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – spreche fließend Japanisch, Familie in Japan und dort gelebt

Ich würde mich erst mal an die Aussprache der einzelnen Buchstaben konzentrieren, so habe ich es jedenfalls beim Chinesischen gemacht. Dann wird es wichtig die einfachsten Zeichen üben. Dann bilde daraus die schwereren. Du brauchst maximal 1000 Wörter für 80% der Sprache. https://www.memrise.com/course/1036012/1000-most-common-japanese-words-with-audio/. Zum Hör- und Leseverstehen ist das hier ganz cool:https://www.youtube.com/watch?v=NL3lfAny8Yw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung