Wie alten Kronleuchter richtig anschließen?

2 Antworten

Rot plus pol

Schwarz minus pol

Gelb/Grün Erde

Hat die Lampe ein Blaues und ein Braunes Kabel ist auch egal ob du das Rote an Blau oder Braun anschließt.Wichtig ist,dass du das Erdungskabel an den Masseanschluß der Lampe anschließt,damit bei einem Kurzschluss keine Brandgefahr besteht.Niemals eine Lampe ohne Masse anschließen.

holgo2
Fragesteller

Das erdungskabel der Lampe ist braun! Was genau meinst du mit massenanschluss? Die lüsterklemme? Falls ja da hab ich nur eine mit zwei Kontakten

Gawnuley  04.01.2020, 04:48

Wechselstrom hat kein Plus oder Minus. Außerdem gibt es viele Lampen die gar keinen Anschluss für Erde haben, siehe Schutzklasse 2 zb.

RareDevil  04.01.2020, 08:23
Rot plus pol
Schwarz minus pol
Gelb/Grün Erde

Um gottes Willen.. Wen willst Du umbringen??? Diese Aussage ist LEBENSGEFÄHRLICH!!! Zum anderen gibt es bei Wechselspannung nur Außenleiter (L/Phase), Neutralleiter (N) und Schutzerde (PE) aber kein plus oder minus...

Erst mal erkennt man die Farbe der dritten Ader ncht richtig. Zur Lampe geht rot/schwarz und wahrscheinlich ein braun angelaufener graue! Bei alter Intsallation ist schwarz die Phase, grau der Neutralleiter (oder Null bei 2draht) und rot die Erde (oder auch Phase/Schalterleitung, da früher auch erlaubt).. Rot also als Phase (bei deiner Aussage plus) zu bezeichnen kann ggf Spannung auf das Metallgehäuse der Lampe bringen und die ganze Lampe steht unter Spannung und wird bei berühren LEBENSGEFÄHRLICH!

Aus der Decke kommen also sw (L) bl (N) und gn/ge (PE)

Was jetzt nicht klar ist, on die Lampe ein geerdetes Metallgehäuse hat, oder ggf 2flammig ist (also 2 getrennte Leuchtenkreise hat) Entsprechend wäre dann der graue (braun angelaufen) der N, sw L, und der rote entweder PE oder der 2 Leuchtenkreis. UND auf die Adern der Lampe MÜSSEN Aderendhülsen drauf, oder an der Decke entsprechende Klemmen verwendet werden, die für flexible Leitung ohne Aderendhülsen zugelassen sind! Aber nicht die feinen Drähte ungeschützt in die Lüsternklemme! Bruch- und Brandgefahr...

Das ist allgemein also nicht für einen Laien, der von Elektrotechnik keine ausreichende Kenntnis hat! Elektriker dringend empfohlen. Der kann auch messen, ob die alte Leitung der Lampe nicht ggf auch schon Isolationsfehler hat. Dann müsste die Lampe erst instand gesetzt werden, bevor man sie iin Betrieb nimmt...

holgo2
Fragesteller
@RareDevil

Ok... ich hab es auch schon sein gelassen! Ein Kumpel kommt vorbei der Elektriker ist und schaut sich das mal an! Vielen Dank!

heilaw  04.01.2020, 12:39

Wenn man so viel Ahnung von der Materie hat, sollte man lieber schweigen. Es ist eben nicht egal wierum man anschließt.

Durchmessen!

  • Phase = Fußkontakte der Fassungen
  • Neutralleiter = Gewindekontakte der Fassungen
  • Schutzleiter = leitfähige Gehäuseteile

Nix verstanden? Dann einen Elektriker rufen...
Der weiß auch, wie man vor dem Anklemmen Aderendhülsen aufpresst.